AA

Auftrag für Landbus Montafon vergeben

Auf eine weiterhin sehr gute Zusammenarbeit beim Landbus Montafon: mbsBus-Betriebsleiter Gebhard Schoder, Standesrepräsentant Bgm. Herbert Bitschnau und mbs-Vorstandsdirektor Bertram Luger (v. l.).
Auf eine weiterhin sehr gute Zusammenarbeit beim Landbus Montafon: mbsBus-Betriebsleiter Gebhard Schoder, Standesrepräsentant Bgm. Herbert Bitschnau und mbs-Vorstandsdirektor Bertram Luger (v. l.). ©www.meznar.media
mbsBus GmbH setzt sich in internationalem Bieterverfahren durch – Auftrag für acht Jahre erteilt.

Seit dem 1. Juni 2005 trägt und bestellt der Stand Montafon mit dem Landbus Montafon einen großen Teil des öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) im Montafon. Seit dieser Zeit verkehrt die mbsBus Gmbh der Montafonerbahn AG als operativer Partner auf dem 320 Kilometer langen Streckennetz. Nach einer europaweiten Bekanntmachung bestätigt die Talschaft das bisherige Engagement der mbsBus GmbH und vergibt die Verkehrsdienstleistung des Landbus Montafon für die nächsten acht Jahre erneut an die Bussparte der Montafonerbahn.

Ständige Verbesserungen

Die Mobilität ist ein zentraler Schwerpunkt für die weitere Entwicklung der Talschaft Montafon. Dazu zählt neben einer entsprechend ausgebauten Schienen-Infrastruktur auch ein kundenorientierter Busfahrplan. Denn ein gut funktionierender öffentlicher Personennahverkehr (ÖPNV) bildet die Grundlage für ein attraktives Wohn- und Lebensumfeld und begünstigt die Ansiedelung von Betrieben. Unter anderem deswegen hat sich die Montafonerbahn AG im Jahr 2005 entschlossen, die Linienkonzession für den Landbus in der Talschaft zu übernehmen. Seit dem wurde stetig in die Verbesserung der Busflotte, des Busnetzes und des Fahrplans investiert. Damit konnte der ÖPNV in den vergangenen Jahren attraktiv weiterentwickelt werden. Die mbs Bus GmbH deckt derzeit im Montafon auf 16 Linien bis zu 290 Tages- und 14 Nacht-Kurse ab.

Europaweite Ausschreibung

Aufgrund einer neuen EU-Verordnung mussten die Verkehrsdienstleistungen für den Landbus Montafon im Sommer 2017 öffentlich und europaweit in einem zweistufigen Verhandlungsverfahren ausgeschrieben werden. Dabei konnte sich die mbsBus GmbH schlussendlich als Bestbieter gegen die Konkurrenz behaupten. „Dabei ging es nicht nur um die Abwicklung des reibungslosen Fahrbetriebs, sondern auch um die Finanzierbarkeit und Qualitätsanforderungen“, so der Montafoner Standesrepräsentant Bürgermeister Herbert Bitschnau.

Nach dem Motto: „Was im Montafon aktiv ist, soll nach Möglichkeit auch aus dem Montafon kommen“ hat die mbsBus GmbH den Landbus Montafon bereits in den vergangenen 13 Jahren höchst erfolgreich operativ geführt. Jetzt haben der Verkehrsverbund Vorarlberg und der Stand Montafon – nach dem öffentlichen Bieterverfahren – den Auftrag für den Betrieb der Verkehrsdienstleistung Bus ab Inkrafttreten des Herbstfahrplanes 2018 für die Dauer der kommenden acht Jahre erneut an die mbsBus GmbH der Montafonerbahn AG vergeben. „Höchstmögliche Mobilität im Tal ist der Montafonerbahn AG ein großes Anliegen“, erklärt Vorstandsdirektor Bertram Luger von der Montafonerbahn AG. „Als eines der ältesten Personentransport-Unternehmen in ganz Österreich ist es uns natürlich sehr wichtig, gerade in unserer Heimat – der Region Montafon – die Verantwortung für die Verkehrsdienstleistungen übertragen zu bekommen“, freut sich Luger.

Neue Mitarbeiter gesucht

35 Mitarbeiter der mbsBus GmbH sind ständig bemüht, die Fahrgäste sicher und pünktlich an ihr Ziel zu chauffieren. „In Zusammenarbeit mit dem Stand Montafon und Montafon Tourismus wird auch das Fahrplanangebot ständig adaptiert und ausgebaut. Um den Anforderungen gerecht zu werden, suchen wir laufend BusfahrerInnen und freuen uns über jede Bewerbung“, so Betriebsleiter Gebhard Schoder von der mbsBus GmbH im Gespräch.

„Wir bedanken uns bei unseren Auftraggebern Stand Montafon und Verkehrsverbund Vorarlberg für die Auftragsvergabe und das in uns gesetzte Vertrauen“, freut sich das gesamte mbs-Team. Frei nach dem Unternehmens-Leitbild der Montafonerbahn AG: „Zum Vorteil der Kunden, zum Wohl der Bevölkerung und zum Nutzen der gesamten Talschaft!“

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Auftrag für Landbus Montafon vergeben