AA

Aufsteiger Grödig verabschiedete sich mit 5:0

Zum Abschluss Gala der Salzburger
Zum Abschluss Gala der Salzburger
Der SV Grödig hat sich mit einem Kantersieg aus der Fußball-Erste-Liga verabschiedet. Der Bundesliga-Aufsteiger deklassierte das Schlusslicht FC Blau-Weiß Linz am Freitagabend in der Untersbergarena mit 5:0. Liga-Schirmherr Herbert Prohaska überreichte danach den Meisterteller an Ione Cabrera und Dominique Taboga, später gab es auch noch ein Feuerwerk zu sehen.


Bereits zuvor hatten Prohaska, Bundesliga-Vorstand Georg Pangl und Erste-Liga-Präsident Gerhard Stocker die Meistermedaillen an die Spieler und Teamverantwortlichen übergeben. Abwehrspieler Cabrera wurde zudem als Spieler der Saison ausgezeichnet, Goalie Kevin Fend durfte sich über die Ehrung “Youngster” der Saison freuen.

Vizemeister Altach feierte mit dem 2:0 gegen den im Frühjahr so starken Kapfenberger SV den fünften Sieg in Folge. Vierter wurde der SKN St. Pölten dank eines 1:0-Heimsiegs gegen den TSV Hartberg. Der SV Horn holte sich mit einem 4:0-Erfolg gegen Absteiger FC Lustenau noch den sechsten Rang. Die Vienna, die zum Abschluss auswärts dem SC Austria Lustenau mit 0:1 unterlag, landete aufgrund des schlechteren Torverhältnisses unmittelbar dahinter. Damit schaffte es in den letzten fünf Spielen kein einziges Auswärtsteam, einen Treffer zu erzielen.

Grödig gewann damit auch das vierte direkte Saisonduell mit den Linzern. Die Truppe von Adi Hütter blieb zum zehnten Mal in Folge unbesiegt und beendeten die Saison mit 75 Punkten – so viele Zähler hatte zuletzt die Admira in der Saison 2010/11 geholt. Für die Oberösterreicher geht die Saison in die Verlängerung, sie kämpfen Anfang Juni in Hin- und Rückspiel gegen den Regionalliga-Ost-Vertreter SC/ESV Parndorf um den Liga-Verbleib.

In den nächsten Tagen heißt es für die Grödiger, die Bundesliga-Planungen weiter voranzutreiben. Aus sportlicher Sicht wurde mit der Verpflichtung von Horns Philipp Zulechner und der Vertragsverlängerung von Thomas Zündel der nächste Schritt getan. Probleme gibt es allerdings nach wie vor aus infrastruktureller Sicht: Teile der Anrainer sind über den Aufstieg der Grödiger alles andere als erfreut.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Sport S24
  • Aufsteiger Grödig verabschiedete sich mit 5:0