AA

Aufschlussreiches Seminar über Zwangsarbeiter in Vorarlberg Museum

Gut besucht waren die Eröffnungsvorträge des 13. Zentralen Seminars im vorarlberg museum.
Gut besucht waren die Eröffnungsvorträge des 13. Zentralen Seminars im vorarlberg museum. ©Bandi Koeck
Bregenz. (BK) Heute wurde das bereits 13. Zentrale Seminar von erinnern.at im vorarlberg museum eröffnet. Drei Tage lang widmen sich Pädagogen, Historiker und Interessierte dem Thema "Zwangsarbeiterinnen und Zwangsarbeiter - Sklaven der Volksgemeinschaft".
Sklaven der Volksgemeinschaft

Zur Eröffnung des 13. Zentralen Seminars von erinnern.at – Nationalsozialismus und Holocaust: Gedächtnis und Gegenwart sprach Andreas Rudigier vom vorarlberg museum sowie Landesrätin Bernadette Mennel, Ministerialrätin Martina Maschke vom Bundesministerium für Bildung und Frauen sowie Werner Dreier. Der Nachmittag war öffentlich und zog eine breite Interessensgemeinschaft an. Cord Pagenstecher von der Freien Universität Berlin hielt einen eindrücklichen Vortrag über Zwangsarbeit im Nationalsozialismus, der auf historischen Fakten beruhte und neue Aufschlüsse über das Zwangsarbeitssystem der NS-Zeit gab.

Im Anschluss sprachen zur Podiumsdiskussion über NS-Zwangsarbeit in Österreich und “Entschädigung” Alexander von Plato von der Fernuniversität Hagen, Bertrand Perz von der Universität Wien, Jürgen Strasser vom Zukunftsfonds der Republik Österreich und Werner Bundschuh aus Bregenz. Die Teilnehmer besuchen morgen die neue Wanderausstellung “Darüber sprechen”, zu der auch Nadja Danglmaier und Maria Ecker vor Ort anwesend sind. Anschließend finden mehrere Workshop zum Thema NS-Zwangsarbeit im Unterricht statt und Exkursionen wie ein Stollenbesuch in Überlingen, ins Jüdische Museum und den israelitischen Friedhof in Hohenems sowie ins Heimatmuseum Schruns und ins Lager Silbertal statt. Besonders für Lehrpersonen ist das Zentrale Seminar auf alle Fälle Jahr für Jahr eine Bereicherung.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Bregenz
  • Aufschlussreiches Seminar über Zwangsarbeiter in Vorarlberg Museum