Page 1Page 1 CopyGroupGroupPage 1Combined ShapePage 1Combined ShapePage 1Triangle Page 1 VNVorarlberger Nachrichten Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1 Rectangle 9 Combined ShapeCombined ShapePage 1Page 1Page 1Page 1Page 1AAAAPage 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1

Aufgeheizte Stimmung am Jannersee in Lauterach

©VOL.AT/Rauch
Insgesamt an die 350.000 Euro investiert Lauterach in die Neugestaltung des Jannersee-Ufers. Das gemeinsame Miteinander von Mensch und Natur hatte jedoch Startschwierigkeiten.
Blässhühner am Jannersee in Lauterach
NEU

Der Jannersee im Lauteracher Ried erfeut sich großer Beliebtheit, nicht nur bei den Bewohnern von Lauterach. Die Gemeinde sicherte sich daher Anteile am Ufer und gestaltete diese für die Badegäste neu. Neue Liegeflächen und Kiesbänke wurden geschaffen, sowie ein zugänglicher Abfluss mit Schilfbereich.

Lauteracher kritisieren Badegäste

Bei den hochsommerlichen Temperaturen am vergangenen Wochenende lockte der Baggersee daher zahlreiche Besucher an, wobei nicht alles problemlos verlief. In den sozialen Netzwerken kritisierten Lauteracher nicht nur den zurückgelassenen Müll, sondern vor allem rücksichtsloses Verhalten gegenüber den im Abfluss brütenden Blässhühnern.

Wetter lockte Badegäste nach Lauterach

Bürgermeister Elmar Rhomberg weiß von der Kritik, sieht die Situation jedoch nicht zu kritisch. Gerade am heißen Wochenende habe der See viele auswärtige Besucher angelockt. Hinweisschilder und seit zwei Wochen auch Sicherheitspersonal sollen dafür sorgen, dass sich alle an die Regeln halten.

Security am Jannersee

Zum Wohl der im See lebenden Tiere seien, wie auch in anderen Freibädern, Hunde am öffentlichen Bereichs des Jannersees verboten. Und auch das Schilf werde bald soweit gewachsen sein, dass es einen sicheren Rückzugsort für die Wasservögel darstellen werde.

Blässhühner auf der Liegewiese

Zumindest für die Blässhühner scheint die Aufregung des vergangenen Wochenendes keine bleibenden Nachwirkungen zu zeigen. Diese Woche waren sie gemeinsam mit dem Nachwuchs entspannt im See und auf der Liegewiese unterwegs.

(Red.)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Lauterach
  • Aufgeheizte Stimmung am Jannersee in Lauterach
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen