AA

Aufarbeitung der Nachkriegsgeschichte

Anja Pölzl und Stefan Pohl  beim Verhör
Anja Pölzl und Stefan Pohl beim Verhör
 Bregenz. In dem von Autor Thomas Welte geschriebenen Drama „Das Verhör" bringen die beiden Darsteller Anja Pölzl und Stefan Pohl ein Stück Nachkriegsgeschichte näher.
Das Verhör

 

 

 

Die französische Besatzungsmacht interniert rund 3200 Vorarlberger, untersucht ihre Fälle und übergibt etwa jeden zehnten der Staatsanwaltschaft. Die Widerstandsbewegungen in Vorarlberg wirken am Prozess der Entnazifizierung mit, indem sie politische Gutachten anfertigen und damit grundsätzliche Informationen zur Beurteilung von Nationalsozialisten liefern.
Im Zuge der ersten Entnazifizierungswelle wird auch Paul Gmeiner, ein junger Walsertaler von den französischen Besatzungstruppen verhaftet und von einer Soldatin verhört. Da der junge Mann bereits im Herbst 1944 desertierte, ist er sich sicher, dass diese Unterhaltung für ihn nur eine reine Formalität bedeutet und wohl schnell zu Ende sein wird. Doch die Soldatin zeigt sich neugierig und hartnäckig. Er muss seine ganze Geschichte erzählen.
Letzte Vorstellungen am 24. und  25. Jänner 2014 jeweils um 20:00 Uhr

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Bregenz
  • Aufarbeitung der Nachkriegsgeschichte