AA

Auf die Loipe, fertig, los!

Die Kehlegger Volkschüler freuen sich darauf, die Loipen mit den neuen Langlaufskiern zu erobern.
Die Kehlegger Volkschüler freuen sich darauf, die Loipen mit den neuen Langlaufskiern zu erobern. ©Laurence Feider
Der Elternverein der VS Kehlegg hat acht neue Langlaufsets für die Kinder gesponsert.
Neue Langlauf-Sets für die VS Kehlegg

Dornbirn. Für die Kinder der Volksschule Kehlegg hat Frau Holle gerade zum richtigen Zeitpunkt vorbeigeschneit – so können sie doch gleich ihre neuen Langlaufskier unterschnallen und die Loipe auf dem „Betzel“ unsicher machen.

Sportliche Schule

Langlaufen hat Tradition an der VS Kehlegg. Sobald es genug Schnee hat, spurt Eugen Bonadimann die Loipen auf der Wiese unweit der Schule und die Kinder nutzen die Turnstunden oder das Freifach „Bewegung und Sport“ um gemeinsam mit Direktor Andreas Ölz oder Lehrerin Sarah Hämmerle ihre Bahnen zu ziehen. Im Schulkeller stehen für jedes Kind Langlaufskier, -schuhe und -stöcke bereit. Einziges Problem – einige Skier sind altersbedingt so ramponiert und die Schuhe so undicht, dass das Langlaufen nur mehr bedingt Spaß macht. Andreas Ölz wandte sich daher an den Elternverein mit dem Anliegen acht neue Langlaufsets für die Schule zu sponsern.

Acht Komplettsets

„Wir finden es toll, dass unsere Kinder mit der Schule die sportlichen Möglichkeiten in Kehlegg nutzen. Damit weiterhin alle 27 Schüler gemeinsam langlaufen können, haben wir mit verschiedenen Aktionen Geld gesammelt und uns auf die Suche nach Sponsoren gemacht“, erzählt der Elternvereinsobmann Tobias Forer-Pernthaler. Die Firma LuGa-Tech und die Madlener Bau GmbH haben jeweils ein Langlauf-Komplettset gesponsert, das restliche Geld kam durch Aktivitäten wie dem Verkaufsstand beim Dorfmarkt zusammen. Rechtzeitig zum Winterstart wurden die acht neuen Langlauf-Sets an die Schule übergeben und dem sportlichen Loipenspaß steht nichts mehr im Wege. 

Aktiver Elternverein

Das Langlauf-Sponsoring ist nur eine von vielen Aktivitäten, mit denen der umtriebige Elternverein mit dem Kernteam Tobias Forer-Pernthaler, Gabriele Schnetzer, Brigitte Flierl, Anja Reis und Jutta Kaufmann das Schuljahr der Kinder an der VS Kehlegg begleitet. Dazu gehören eine wöchentlich mit den Kindern gemeinsam zubereitete gesunde Jause, Bücherkauf für die Schulbücherei, Nikolaus- und Faschingsdienstagsaktion sowie die organisatorische und finanzielle Unterstützung bei Schulaktivitäten wie Weihnachtsfeier, Schitag, Schul- und Sportfest und dem alle zwei Jahre stattfindenden Schulzelten.

 

Umfrage: Freust du dich auf das Langlaufen?

 

Joel Schnetzer, 9 Jahre

Ja, mir gefällt es immer sehr gut – wir gehen so vier bis fünf Mal im Winter Langlaufen, letztes Jahr hatte es leider nicht viel Schnee. Es macht einfach Spaß und es hilft auch immer einer dem anderen.

 

Johanna Flierl, 10 Jahre

Statt dem Sportunterricht oder im Freifach Turnen gehen wir bei genügend Schnee Langlaufen, das haben andere Kinder nicht. Wir haben eine leichte und eine schwierige Loipe zur Auswahl – ich freue mich schon!

 

Charleen Sonnberger, 9 Jahre

Beim Langlaufen ist man immer in Bewegung, es macht Spaß und man friert nicht. Bis wir drüben beim Betzel sind, hat sich auch jeder schon aufgewärmt. Bisher hat sich auch nie jemand wehgetan.

 

Lukas Ölz, 10 Jahre

Mir gefällt Alpinski und Langlaufen – beim Langlaufen ist man in der Natur, man kann es genießen und es ist gesund. Mir ist Sport sowieso wichtig, man braucht einfach genug Bewegung!

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Dornbirn
  • Auf die Loipe, fertig, los!
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen