AA

Auf den Spuren von Vanek

Er ist erst 16 Jahre alt, aber schon auf dem Sprung über den großen Teich und auf den Spuren von NHL-Star Thomas Vanek. Stefan Ulmer wurde als Nummer 34 des europäischen Junioren-Drafts der CHL (Canadian Hockey League) von den Spokane Chiefs gezogen. Draftliste

Beim Nachwuchsteam von Manitoba Moose (AHL), dem Farmteam der Vancouver Canucks (NHL), ist Ulmer der österreichische Nachfolger von Michael Grabner. Das Talent aus Villach erhielt in Manitoba bereits höhere Weihen, deshalb wurde ein Legionärsplatz frei. Neben Ulmer ist der Tscheche Ondrej Roman der zweite Europäer im Klub.

“Ich freue mich sehr auf meinen neuen Klub”, sagt Ulmer, der vor dem Engagement in den USA noch beim U20-Nationalteam in Zell am See einrücken muss. Spokanes Teammanager Tim Speitz hat der Verteidiger bereits überzeugt: “Er ist ein sehr guter Schlittschuhläufer und kann offensiv Akzente setzen.” Entdeckt wurde Ulmer von den Scouts bei einem Nachwuchsturnier in Boston.

Momentan lebt der Dornbirner, der in den letzten beiden Jahren für die Elite A-Junioren der ZSC Lions spielte, noch in Zürich. Spokane hat für den 20. August das Flugticket gebucht. Für den NHL-Draft wird er erst 2009 eingeteilt. Eines hat Ulmer mit Vanek schon gemeinsam: beide lassen sich von Agent Stephen Bartlett vertreten.

  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • Auf den Spuren von Vanek