AA

Auch Schweizer Grenze ab 15. Juni wieder offen

Keine Corona-Kontrollen mehr ab 15. Juni
Keine Corona-Kontrollen mehr ab 15. Juni ©VOL.AT/Paulitsch
Die Schweizer Grenze zu Österreich und Deutschland soll ab dem 15. Juni wieder offen sein.

Das bestätigte das Justiz- und Polizeidepartement in Bern der Nachrichtenagentur Keystone-SDA am Mittwoch. Bedingung sei, dass die pandemische Entwicklung positiv bleibe, hieß es.

Deutsche Kontrollen enden mit 15. Juni

Die Kontrollen an den Grenzen Deutschlands wegen der Corona-Pandemie sollen indes schon ab Samstag schrittweise gelockert werden. Das gelte zunächst an den Grenzen zu Österreich, Frankreich und der Schweiz, sagte Innenminister Horst Seehofer am Mittwoch in Berlin. Ab 15. Juni sollten sie dort ganz wegfallen, wenn das Infektionsgeschehen dies zulasse.

Die deutsche Regierung verfolge das Ziel, ab Mitte Juni wieder zu einem "freien Reiseverkehr in Europa" zurückzukehren, sagte Seehofer nach einer Kabinettssitzung.

Alle Übergänge wieder geöffnet

An den Grenzen zu Frankreich, Österreich und der Schweiz sollten ab Samstag wieder alle deutschen Übergänge geöffnet werden, sagte Seehofer weiter. Zudem solle ab Samstag an allen deutschen Grenzen nur noch stichprobenartig und nicht mehr systematisch kontrolliert werden. Es werde eine "deutliche Lockerung und Vereinfachung" geben, sagte der Minister. Die komplette Öffnung setze aber voraus, "dass wir weiterhin energisch in der Bekämpfung des Infektionsgeschehens bleiben".

Wallner betont Wichtigkeit offener Grenzen

Vorarlbergs Landeshauptmann Markus Wallner (ÖVP) hat am Mittwoch im Landtag erneut die Wichtigkeit der Grenzöffnungen im Bodenseeraum für das Land betont. Er hoffe, dass es bei der Öffnung zu Deutschland ab 15. Juni bleibe.

Gespräche mit Unternehmen im Land hätte erneut gezeigt, wie wichtig die Grenzöffnungen zu den Nachbarstaaten - bei guter gesundheitspolitischer Entwicklung in diesen - für Vorarlberg seien, berichtete Wallner: Für die Vorarlberger Wirtschaft sei "der Grenzbalken nahezu tödlich". Die nun angekündigte Öffnung zu Deutschland sei ein "wichtiger Lichtblick für alle", sowohl in wirtschaftlicher wie auch in privater Hinsicht.

(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Auch Schweizer Grenze ab 15. Juni wieder offen