AA

Auch Hohenems erhält eine Kulturstudie

Hohenems habe im kulturellen Leben Vorarlbergs aufgrund seiner reichen Historie und seiner überregionalen Aktivitäten einen besonderen Platz, heißt es von Seiten der Stadt.

Um dieser Qualität auch in Zukunft Rechnung zu tragen, wurde von Kulturstadtrat Kurt Fenkart eine Basiserhebung zur Kultur in Hohenems angeregt. Beauftragt wurde nicht ein Wissenschaftler, der Hohenems sozusagen von außen betrachtet – wie im Fall Dornbirn -, sondern die Kulturmanagerin Dr. Eva Häfele. Häfele, die unter anderem auch dem Verein Jüdisches Museum vorsteht, hat ein Grundlagenpapier für eine Kulturstrategie Hohenems erarbeitet, welches Anfang Dezember dem Stadtrat vorgelegt wird.

Im Anschluss wird man mit Kulturschaffenden der Stadt einzelne Punkte diskutieren, die im Jahr 2005 in die Umsetzungsphase gelangen.

Schwerpunkt Salomon Sulzer

Fest steht bereits, dass ein kulturelles Schwerpunktthema im Jahr 2004 Salomon Sulzer gewidmet ist. Anlässlich des 200. Geburtstages des aus Hohenems stammenden, berühmten Kantors und Reformers wird es zahlreiche Veranstaltungen geben, in die regionale Unternehmen und Vereine ebenso eingebunden sind wie internationale Institutionen.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Auch Hohenems erhält eine Kulturstudie