Dies bestätigte eine Sprecherin der US-Botschaft in Peking gegenüber der Nachrichtenagentur afp. Das Gespräch werde von US- Verhandlungsführer Christopher Hill und seinem nordkoreanischen Kollegen Kim Kye Gwan geführt.
Laut der amtlichen chinesischen Nachrichtenagentur Xinhua war es das erste bilaterale Treffen der USA und Nordkoreas vor Beginn eines der Sechs-Länder-Gespräche. Kennenlernen
Hill hatte zuvor gesagt, das Treffen diene nicht zu Verhandlungen. Es sei lediglich ein Versuch, sich miteinander bekannt zu machen. Kurz zuvor hatte bereits der russische Vize- Aussenminister Alexander Alexejew ein Vorabgespräch mit nordkoreanischen Vertretern geführt.
Die Sechs-Länder-Gespräche über das nordkoreanische Atomprogramm zwischen Nord- und Südkorea, China, Japan, Russland und den USA sollen am Dienstag nach einer Unterbrechung von mehr als einem Jahr wieder aufgenommen werden.
Die nordkoreanische Führung hatte im Juni vergangenen Jahres nach drei ergebnislosen Verhandlungsrunden ihren Ausstieg aus den Gesprächen erklärt. Sie begründete dies mit der feindseligen Haltung der USA gegenüber Pjöngjang. Am 10.©Februar 2005 erklärte sich Nordkorea zur Atommacht.