AA

Asylwerber randalierte in Caritas-Zentrale und wollte sich anzünden

Polizei verhinderte Schlimmeres
Polizei verhinderte Schlimmeres ©APA
Feldkrich - Ein 22-jähriger Asylwerber hat am Freitagvormittag bei der Caritas-Beratungsstelle in Feldkirch randaliert und sich mit Benzin überschüttet. Als er nach einem Feuerzeug griff, konnte er in letzter Sekunde von der Polizei überwältigt werden.

Am Freitag gegen 11.00 Uhr betrat ein 22-jähriger Asylwerber aus Algerien die Wohnberatungsstelle der Caritas in Feldkirch. Er wollte mit dem Leiter sprechen. Der Mann wartete vorerst, verließ dann aber das Gebäude.

In einer nahegelegenen Tankstelle kaufte er anschließend einen 5-Liter Benzinkanister und ging zur Beratungsstelle zurück. Gegen 11.40 Uhr verlangte er nochmals ein Gespräch mit dem Leiter, welches ihm auch gewährt wurde.

Gespräch eskalierte

Da der Leiter die Forderung nach Unterkunft und Hilfestellung nicht sofort erfüllen konnte, eskalierte das Gespräch. Der 22-jährige Mann bedrohte sein Gegenüber und begann Dekorationsgegenstände herumzuwerfen. Eine Angestellte und den Leiter bewarf er mit einem Schirmständer.

Schüttete mit Benzin um sich

Aus dem Empfangsbereich holte er plötzlich den dort verwahrten 5-Liter Benzinkanister, überschüttete sich und verteilte das Benzin um sich herum. Er drohte sich anzuzünden. Als er nach seinem in der Hosentasche mitgeführten Feuerzeug griff, konnte er von zwei zwischenzeitlich eingetroffenen Beamten der Polizeiinspektion Feldkirch unter Anwendung von Körperkraft festgenommen werden. Der Festnahme versuchte er sich mit aller Kraft zu widersetzen. In der Beratungsstelle waren mehrere Mitarbeiter anwesend.

Bei der Personsdurchsuchung fanden die Polizeibeamten eine geringe Menge Suchtgift. Der Verdächtige wurde am 15. Mai in die Justizanstalt Feldkirch eingeliefert. Die Staatsanwaltschaft Feldkirch beantragte die Untersuchungshaft, die vom Landesgericht verhängt wurde.

 

Liebe Leser,

da wir jeglichen rassistischen “Auswüchsen” im Forum vorgreifen möchten, bleibt die Kommentarfunktion bei diesem Artikel geschlossen.

Vielen Dank für Ihr Verständnis,
die Redaktion.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Feldkirch
  • Asylwerber randalierte in Caritas-Zentrale und wollte sich anzünden