AA

Spanien und EU einigten sich in Gibraltar-Streit

Einigung im Gibraltar-Streit
Einigung im Gibraltar-Streit ©APA (AFP)
Spanien und die EU haben Diplomatenkreisen zufolge den Streit um die Zukunft von Gibraltar nach dem Brexit beigelegt.

Der Brexit-Sondergipfel am Sonntag soll wie geplant stattfinden. EU-Ratschef Donald Tusk veröffentlichte offiziell die Einladung und kündigte an, er werde die Annahme des Vertragspakets zum geplanten EU-Austritt Großbritanniens 2019 empfehlen.

Zuvor hatte Tusk mitgeteilt, er habe mit dem spanischen Ministerpräsidenten Pedro Sanchez telefoniert, der ein Veto wegen Vorbehalten um Gibraltar angedroht hatte. Auch EU-Kommissionschef Jean-Claude Juncker twitterte, er habe mit Sanchez telefoniert. Der spanische Regierungschef selbst kündigte eine Pressekonferenz an.

(APA/dpa)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Politik
  • Spanien und EU einigten sich in Gibraltar-Streit