AA

Arztpraxis für Damüls

toßen auf die Dachgleiche an: Planer Muxel, Netzer, Natter sowie Vizebürgermeister und Handwerkervertreter Türtscher (v.l.).
toßen auf die Dachgleiche an: Planer Muxel, Netzer, Natter sowie Vizebürgermeister und Handwerkervertreter Türtscher (v.l.). ©FOTO: STRAUSS

Bei Firstfeier der “Alpin Apartements” gab es grünes Licht für diese Baumaßnahme.

Damüls. “Wir stehen zwar noch in Verhandlungen mit möglichen Kandidaten und noch ist offen, wer künftig eine Arztpraxis in Damüls betreiben wird, aber die Gemeindevertretung hat den Beschluss gefasst, dafür die räumlichen Voraussetzungen zu schaffen”, kündigte Vizebürgermeister Karl Türtscher im Hotel “Madlener” bei der Firstfeier für die “Alpin Apartements” an.

Richtige Entscheidung

Dieses Projekt, das Natter-Netzer am Ortseingang errichten, wird somit auch die medizinische Infrastruktur von Damüls und Faschina ganz entscheidend verbessern. “Zehn Kilometer zum nächstgelegenen Arzt – das können wir als moderner Tourismusort den Gästen einfach nicht mehr zumuten”, begründet Türtscher den Beschluss der Gemeinde.

“Absolutes Muss”

Für Planer Johann Muxel “eine richtige Entscheidung, denn Damüls wird in den kommenden Jahren seine Bettenzahl noch deutlich erweitern, da ist ein Arzt im Ort ein absolutes Muss.”

40 heimische Firmen

“Deadline” für die Gemeinde war die Firstfeier, denn “jetzt entstehen keine zusätzlichen Kosten, wenn zwei der insgesamt 18 Einheiten im neuen Haus als Arztpraxis eingerichtet werden. Später wäre ein Umbau komplizierter und teurer geworden.” Rund 2,5 Millionen Euro haben sich die Bauherren Xaver Natter und Andreas Netzer das Projekt kosten lassen. Rund 40 heimische Firmen haben an dem Bau gearbeitet oder werden in den kommenden Wochen noch tätig sein, damit die neue Visitenkarte am Damülser Ortseingang zu Saisonbeginn am 10. Dezember eröffnet werden kann. Nicht das erste gelungene Projekt, das Natter-Netzer gemeinsam mit Planer Muxel und der Gemeinde realisieren – und wohl auch nicht das letzte, denn in intensiven Verhandlungen mit den Behörden wird bereits das nächste Vorhaben, das “Walserdorf” im Ortsteil Schwende geplant. VN-STP

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Damüls
  • Arztpraxis für Damüls
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen