37 zusätzliche Fluchtwege, acht weitere Pannenbuchten und ein umfassendes Paket mit moderner Technologien erhöhen in Zukunft die Sicherheit im Arlbergtunnel (S 16 Arlberg Schnellstraße). In diesen Sicherheitsausbau investierte die ASFINAG knapp 160 Millionen Euro. Am 29. September erfolgt nach drei Jahren Bauzeit die Verkehrsfreigabe mit einer Feier am Vormittag – in den Abendstunden ist dann drei Tage früher als geplant die Freigabe für den Gesamtverkehr vorgesehen.
Rettungssystem im Arlbergtunnel
Arlbergtunnel Baubegleitung 2017
Eckdaten der Sanierung
- Gesamtlänge inklusive Galerien: 15.508 Meter
- Inbetriebnahme: 1. Dezember 1978
- Investition neu: 155 Millionen Euro
- Baubeginn: September 2014
- Abschluss: September 2017
- Pannenbuchten im Endausbau: 16
- Flucht- und Rettungswege im Bestand: 8
- Anzahl zusätzliche Fluchtwege über Zuluftkanäle: 37
- Fluchtwegabstand im Endausbau: Unter 500 Meter
- Zusätzliche Pannenbuchten: 8
- Täglicher Verkehr: 8.000 Fahrzeuge/24 Stunden
- Prognoseverkehr bis 2025: 10.600 Fahrzeuge/24 Stunden
Zahlen, Daten, Fakten rund um die Baustelle
- 50.000 Sicherungen und Automaten
- 122.000 Systemdatenpunkte für die Einbindung in die Überwachungszentale
- 52 Kilometer Kabeltassen im gesamten Tunnel
- 10.100 Stück Leuchten zur Demontage
- 1.100 Stück seitliche LED-Leiteinrichtungen
- 3.000 Stück neue LED-Leuchten installieren
- 2.000 Stück Notrufleuchten allein im Zuluftkanal
- 1.250 Kilometer neue Verkabelung im gesamten Tunnel, davon allein 63 Kilometer Kabel für die Beleuchtung
- Neue Straßenentwässerung im gesamten Tunnel
- Neue Löschwasserleitung
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