AA

Arlbergbahnstrecke von 9. bis 25. August gesperrt

Schwarzach - Von 9. bis 25. August wird die Arlbergbahnstrecke zwischen Landeck-Zams und Bludenz wegen Sanierungsarbeiten für Züge gesperrt sein. Ein Schienenersatzverkehr wird eingerichtet.

Postbusse sollen die Züge in diesem Zeitraum ersetzen, Nachtzüge würden großräumig über Deutschland umgeleitet. Der Autoreisezug von Feldkirch nach Wien kann nur bis und ab Innsbruck gefahren werden, so die ÖBB in einer Kundeninformation.

Zwischen 9. und 15. August werde die Strecke zwischen Feldkirch und Buchs (St. Gallen) gesperrt, nicht befahrbar bis 23. August wird auch die Strecke zwischen Landeck-Zams und Bludenz sein. Von 23. bis 25. August wird der Schienenersatzverkehr bereits ab Ötztal geführt werden. Voraussichtlich werde im November eine weitere kurze Streckensperre nötig sein, hieß es am Donnerstag bei den ÖBB.

In der Zeit der Sperre werden laut ÖBB-Sprecher Johannes Gfrerer Arbeiten an über 20 Stellen vorgenommen. 2009 werde die Arlbergstrecke 125 Jahre alt, es seien daher einige Sanierungsarbeiten notwendig. So würden etwa Vorarbeiten zum Einbau der neuen Landecker Eisenbahnbrücke geleistet, zudem werde der Arlbergbahntunnel sicherheitstechnisch aufgerüstet und mehrere Viadukte saniert. Daneben sollen auch Untersuchungen an Brücken und Weichen erfolgen sowie Ausholzungs- und Mäharbeiten an der Strecke durchgeführt werden.

Man habe sich bemüht, eine Reihe von Arbeiten so zu koordinieren, dass sie zeitgleich erledigt werden könnten. Teilweise werde daher rund um die Uhr gearbeitet, um die Dauer der Sperre möglichst kurz zu halten, so Gfrerer.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Arlbergbahnstrecke von 9. bis 25. August gesperrt