AA

Arlbergbahn gesperrt

Der Zugverkehr auf der Arlbergbahn wird von 7. bis 23. August wegen umfangreicher Bauarbeiten unterbrochen. [2.8.99]

Hauptgrund für die Bahnsperre sind die Vorarbeiten für den Anschluss der neuen Trasse im Bereich St. Jakob bis St. Anton am Arlberg an den bestehenden Arlbergtunnel. Dafür muss der Tunnel auf einer Länge von 50 Meter erweitert werden.

Zwischen Schönwies und Bludenz wird ein Schienenersatzverkehr mit ÖBB-Bussen eingerichtet, Fernzüge werden teilweise über Deutschland umgeleitet. Das gaben die Österreichischen Bundesbahnen am Montag in Innsbruck bekannt.

Um die für diese umfangreichen Arbeiten notwendige 16-tägige Bahnsperre gleich mehrfach auszunützen, erfolgen entlang der Strecke von Roppen bis Bludenz zeitgleich verschiedene Bauarbeiten.

Um die Arlbergsperre möglichst effizient auszunützen, stellen die ÖBB von 7. bis 12. August auch den Zugverkehr von Feldkirch nach Buchs ein. Während der Sperre werden zwischen Feldkirch und Buchs ÖBB-Busse als Schienenersatzverkehr eingesetzt.

Während diesen 16 Tagen gibt es zwischen Vorarlberg und Tirol keine Bahnverbindung. Vom 7. August (6.20 Uhr) bis 23. August (5.10 Uhr) wird der gesamte Zugverkehr auf der Strecke von Schönwies bis Bludenz eingestellt.

Die EuroNight-Züge 466 und 467 „Wiener Walzer“ auf der Strecke Zürich-Wien West werden großräumig über Karlsruhe und Stuttgart umgeleitet, dabei werden voraussichtlich Verspätungen von rund zweieinhalb Stunden auftreten.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Arlbergbahn gesperrt