AA

Arlberg-Bahnstrecke wieder geöffnet

Die riesige Gleisbaumaschine „RU 1000“ im Einsatz
Die riesige Gleisbaumaschine „RU 1000“ im Einsatz ©ÖBB
Die Arlbergbahnstrecke ist nach den Bauarbeiten wie geplant heute um 16 Uhr wieder für den Zugverkehr freigegeben worden. Damit kann auch der Schienenersatzverkehr zwischen Ötztal und Bludenz beendet werden.
Gleisbaumaschine
NEU

Der erste Zug, der die Strecke wieder passieren wird, ist Railjet Express (RJX) 169 von Zürich nach Wien Hauptbahnhof, der um 16:30 Uhr in Bludenz abfährt.

Die ÖBB haben wichtige Erhaltungsarbeiten an der Strecke durchgeführt. So wurden auf insgesamt rund 1.150 Metern Strecke, Schienen und Schwellen getauscht und ca. 1.100 Tonnen Schotter verarbeitet. Auf der Arlberg Westrampe (Vorarlberg) wurde auf einer Länge von rund 1.600 Meter der Untergrund verstärkt. Entlang der Strecke wurden Brücken und Tunnel inspiziert sowie Arbeiten zur Freihaltung der Trasse und Vorbeugung gegen Windwurf durchgeführt.

Gleisbaumaschinen

Bei den Arbeiten kamen schwere Gleisbaumaschinen zum Einsatz, unter anderem die „RU 1000“ (Reinigungs- und Umbaumaschine) bei ihrem zweiten Einsatz in Österreich, die mehrere Arbeitsschritte (Schotterreinigung, Gleisneulage) vollautomatisch erledigt und dabei viel Zeit spart.

(Red.)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Arlberg-Bahnstrecke wieder geöffnet