AA

Arigona kehrt Schritt für Schritt in Alltag zurück

©APA
Die 15-jährige Arigona Zogaj, die aus Angst vor der Abschiebung in den Kosovo untergetaucht war, kehrt nun "Schritt für Schritt" in den Alltag zurück. Das berichtete Josef Friedl, Pfarrer von Ungenach in Oberösterreich, der das Mädchen betreut.  

Morgen, Dienstag, geht Arigona zum ersten Mal seit Wochen wieder in die Schule. “Sie kann es schon gar nicht mehr erwarten”, erzählte Friedl. Um 9.00 Uhr beginnt der schon sehnsüchtig erwartete “Ernst des Lebens” in der Polytechnischen Schule in Vöcklamarkt (Bezirk Vöcklabruck): Direktor Andreas Berger empfängt Arigona vor der Schule, anschließend wird sie im Turnsaal offiziell begrüßt. Auch Medien sind dabei laut Friedl willkommen. Danach soll es Gelegenheit geben, Arigona in ihrem Klassenzimmer zu fotografieren und zu filmen. Dann wird die Schule zugesperrt, um einen ungestörten Unterricht zu ermöglichen.

Zwei Nächte habe das Mädchen bereits bei der Mutter verbracht, berichtete Friedl, der die 15-Jährige langsam ins Alltagsleben zurückführen will. Nach dem ersten Schultag werde man sich um ein mögliches Zuhause für die beiden umschauen, erklärte der Geistliche. Am liebsten würden sie wieder in Frankenburg wohnen, wo die Zogajs die vergangenen fünf Jahre gelebt haben. „Das ist ihre Heimat“, betonte der Pfarrer.

Nach der Aufregung der letzten Tage sei der Druck auf das Mädchen und ihn kleiner geworden. “Wir könnten spazieren gehen, ohne dass uns jemand verfolgt”, sagte Friedl. Sein erster Wunsch sei, dass die beiden kleinen Geschwister, die mit dem Vater und zwei weiteren Kindern abgeschoben wurden, bald wieder nach Österreich zurückkehren können. Für dieses “kleine Happy End” werde er sich einsetzen, betonte der Geistliche.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Arigona kehrt Schritt für Schritt in Alltag zurück
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen