AA

Argentiniens Präsidentin bei Trauerfeier für Thatcher unerwünscht

Regierung in Buenos Aires reagierte verärgert.
Regierung in Buenos Aires reagierte verärgert. ©EPA
Argentiniens Präsidentin Cristina Fernandez de Kirchner ist bei der Trauerfeier für die verstorbene britische Ex-Premierministerin Margaret Thatcher unerwünscht.
Bilder einer Karriere
Bilder der "eisernen Lady"
Anti-Thatcher-Feiern
Thatcher: Ein Leben in Daten
Frühere britische Premierministerin gestorben
Berühmte Aussprüche

Mehrere Medien berichteten am Donnerstag, die Familie Thatcher habe keine Repräsentanten jenes Landes einladen wollen, gegen das Thatcher 1982 den Falkland-Krieg geführt hatte. Kirchner tritt vehement dafür ein, dass das britische Überseegebiet im Südatlantik Argentinien zugesprochen werden sollte.

“Provokation” der britischen Regierung

Die britische Regierung teilte dazu mit, man habe den Botschafter Argentiniens eingeladen. Das sei bei Anlässen wie diesem üblich. Die Regierung in Buenos Aires reagierte verärgert auf die Nichteinladung von Staatschefin Kirchner. Außenminister Hector Timerman sprach von einer “Provokation” der britischen Regierung, fügte im Sender Radio Del Plata aber hinzu: “Was kümmert es mich, ob man mich wohin einlädt, wo ich nicht dachte, hinzureisen?”

Mehr als 2000 Menschen eingeladen

Bei der Feier mit militärischen Ehren am kommenden Mittwoch wird der Sarg Thatchers, die am Montag im Alter von 87 Jahren gestorben war, in einem Trauerzug durch London vom Parlament zur St. Paul’s Kathedrale gebracht. Insgesamt gingen mehr als 2000 Einladungen in alle Welt. Mehrere Wegbegleiter der Ex-Premierministerin mussten allerdings aus gesundheitlichen Gründen absagen. Darunter sind Altkanzler Helmut Kohl (83), der frühere Sowjetpräsident Michail Gorbatschow (82) und die frühere US-First-Lady Nancy Reagan (91).

Spindelegger vertritt Österreich

Außenminister und Vizekanzler Michael Spindelegger (V) wird Österreich vertreten. Ferner eingeladen sind unter anderem die frühere US-Außenministerin Hillary Clinton sowie alle noch lebenden früheren US-Präsidenten. Erwartet werden auch die Labour-Premiers Tony Blair und Gordon Brown. EU-Kommissionspräsident Jose Manuel Barroso steht ebenfalls auf der Liste.

Nelson Mandela reist ebenfalls an

Neben einem Vertreter des früheren südafrikanischen Staatschefs und Friedensnobelpreisträgers Nelson Mandela wird vermutlich auch Frederik de Klerk Thatcher die letzte Ehre erweisen. Er war der letzte Präsident des Apartheid-Regimes in Südafrika und erhielt später den Friedensnobelpreis.

Prominente erweisen Thatcher die letzte Ehre

Fernab der Politik werden Prominente wie die britische Sängerin Shirley Bassey (“Goldfinger”) sowie der Musicalkomponist Andrew Lloyd Webber (“Cats”) an der Feier teilnehmen. Frederick Forsyth, einer der Lieblingsschriftsteller Thatchers und ein Unterstützer der konservativen Partei, soll ebenfalls kommen.

Selten: Queen nimmt an Trauerfeier teil

Bereits kurz nach der Nachricht vom Tode Thatchers hatte die britische Königin Elizabeth II bekanntgegeben, dass sie mit ihrem Mann Prinz Philip die Trauerfeier besuchen werde. Es ist das erste Mal seit dem Tod des Kriegs-Premierministers Winston Churchill 1965, dass die Queen der Trauerfeier eines Ex-Premiers beiwohnt. (APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Politik
  • Argentiniens Präsidentin bei Trauerfeier für Thatcher unerwünscht