AA

Architekturführung im Yachtclub

Führung im neuen Yachtclubgebäude
Führung im neuen Yachtclubgebäude
Architektur Yachtclubgebäude

Bregenz. Im Rahmen der Veranstaltungsreihe “Architektur vorORT” hatten Interessierte die Möglichkeit die architektonische “Gebäude-Treppe” des neuen Yachtclub-Boots- und Gemeinschaftshauses zu besichtigen.

Architekt Michael Ohneberg führt die Gäste durch das Haus und erläuterte die Bedingungen und Vorgaben, die zum Aussehen und zur Gestaltung des Gebäudes geführt hatten. So konnte die alte Bootshalle, ein über Jahre gewachsenes Stückwerk, den Leistungssport-Anforderungen nicht mehr genügen. Deshalb musste das neue Gebäude genügend Platz für alle olympischen Bootsklassen mit aufgerichtetem Mast bieten, die alten Grundrissmaße nicht überschreiten und kostengünstig, mit viel Eigenleistung des Jugendsportwarts und der jugendlichen Segler, herzustellen sein. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Gut in die umgebende Landschaft eingepasst zeigt sich das Yachtclubgebäude an der Vorderseite mit der Höhe des höchsten Mastes eines Tornadobootes und treppt sich zur Rückseite auf die Höhe des Mastes eines Optibootes ab, um optisch in die Ebene des dahinterliegenden Campingplatzes und der Mehrerauer Wiesen überzugleiten. Die tragende Holzkonstruktion wurde gedämmt, mit hinterlüfteter vertikaler Holzverschalung, so dass im Gebäude, das über keine eigene Heizung verfügt, im Winter keine Minusgrade in der Halle vorherrschen.
(tok)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Bregenz
  • Architekturführung im Yachtclub