AA

Architektenwettbewerb zum Umbau

Vor 30 Jahren wurde das Dornbirner Hallenbad eröffnet. In den nächsten Jahren erfolgt ein Umbau in Etappen. [27.9.99]

Pro Jahr werden im Hallenbad, das von 1967 bis 1969 unter Bürgermeister Dr. Karl Bohle erbaut wurde, rund 130.000 Besucher gezählt. In den ersten zehn Jahren nach der Eröffnung waren es jährlich 200.000 Gäste, die im Bad und in der Sauna Erholung suchten. Nach drei Jahrzehnten Hallenbad wird Mitte Oktober der 5.000.000. Besucher erwartet.

Obwohl das Hallenbad in einem technisch einwandfreien Zustand ist, wird schon seit Jahren über eine Modernisierung nachgedacht. Ein
Funktionsprogramm ist derzeit in Ausarbeitung, der Architektenwettbewerb soll noch in diesem Herbst ausgeschrieben werden.

Vorgesehen ist ein Umbau in Etappen. Insbesondere will die Stadt den Eltern-Kind-Bereich verbessern und ein zweites Schwimmbecken errichten. Ebenfalls geplant sind Ruhezonen und eine Erneuerung des Gastronomie-Bereiches.

Von Hans Guenter Pellert

zurück

(Bild: VN-Archiv)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Architektenwettbewerb zum Umbau