AA

Architekt Harry Seidler 82-jährig gestorben

&copy APA
&copy APA
1938 flüchtete er vor den Nazis aus Wien. Er emigrierte nach Australien und zählte dort zu den wichtigsten Architekten des Landes. Am Mittwoch verstarb er an den Folgen eines Schlaganfalls.

Der in Australien lebende österreichische Architekt Harry Seidler ist am Donnerstag im Alter von 82 Jahren gestorben. Seidler erlag nach Angaben eines Geschäftspartners den Folgen eines im Vorjahr erlittenen Schlaganfalls. Der 1923 in Wien geborene Sohn eines Textilfabrikanten emigrierte 1938 mit seiner Familie zunächst nach England. 1949 eröffnete er ein Architekturbüro in Sydney und wurde zu einem der bekanntesten Architekten Australiens.

Seidler war unter anderem Schüler von Walter Gropius, Marcel Breuer und Joseph Albers. Sein erstes in Sydney realisiertes Gebäude gilt heute als Markstein, mit dem die moderne Architektur in Australien Einzug hielt. Er baute zahlreiche Hochhäuser für die Skyline von Sydney. Für Wien entwarf er unter anderem den „Wohnpark Neue Donau” und das „Hochhaus Neue Donau”. Seidlers großes Anliegen war der soziale Wohnbau.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wien Aktuell
  • Architekt Harry Seidler 82-jährig gestorben