AA

ARBÖ kritisiert Lkw-Fahrverbotskalender

Laut dem Verkehrsclub würden wichtige Ferientermine nicht berücksichtigt. Der Obmann der Frächter, Alois Bischofberger, fordert die Politiker auf, eine Lösung zu finden.

Der neue Lkw-Fahrverbotskalender schränkt den Verkehr auf Autobahnen schon ab Samstagfrüh ein. Ansonsten dürfen die Schwerfahrzeuge bis 15.00 Uhr unterwegs sein. Damit sollen Staus reduziert werden.

ARBÖ: Interessen der Frächter

Die Verbote seien zu dürftig, heißt es vom ARBÖ-Rechtsreferat. Man habe zu sehr auf die Interessen der Frächter Rücksicht genommen.

Das stimme nicht, so Alois Bischofberger, Obmann der Transport- und Güterbeförderer, gegenüber dem ORF. Die Frächter würden Millionen in schadstoffarme Lkws investieren und müssten trotzdem stehen bleiben.

Die Fahrer hätten kein Verständnis, dass sie nicht zu ihren Familien nach Hause können, so Bischofberger. Er hofft, dass die Politiker Lösungen finden, die für beide Seiten akzeptabel sind.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • ARBÖ kritisiert Lkw-Fahrverbotskalender