AA

Arbeitszeitmodell für Spitalsärzte neu: Mehr Gehalt, flexiblere Zeiten

Bei der Pressekonferenz: v.l.n.r Wiener Frauenstadträtin Sandra Frauenberger , Präsidenten der Wiener Ärztekammer Thomas Szekeres, Gesundheitsstadträtin Sonja Wehsely und Vorsitzenden der Gewerkschaft der Gemeindebediensteten Christian Meidlinger
Bei der Pressekonferenz: v.l.n.r Wiener Frauenstadträtin Sandra Frauenberger , Präsidenten der Wiener Ärztekammer Thomas Szekeres, Gesundheitsstadträtin Sonja Wehsely und Vorsitzenden der Gewerkschaft der Gemeindebediensteten Christian Meidlinger ©APA
Nach zahlreichen Verhandlungsrunden steht das neue Arbeitszeitmodell für Ärzte in den Spitälern des Wiener Krankenanstaltenverbundes (KAV): Sie sollen künftig nur noch 48 Stunden pro Woche arbeiten. Der entstehende Verdienstentgang wird ausgeglichen.
Einigung bei Spitalsärzten
Ärzte wollen eigene Gewerkschaft
Kundgebung: "Zeichen setzen"
Verhandlungsrunde um Gesetz
Neues Gesetz sorgt für Unruhe

Da dadurch vor allem gut bezahlte Nachtdienste wegfallen, werden die Grundgehälter erhöht – vor allem für Turnusärzte gibt es ab 1. Juli 2015 knapp 30 Prozent mehr.

Mehr als EU-Richtlinie

Das neue Modell gehe jedoch weit über die reine Umsetzung der EU-Arbeitszeitrichtlinie für Spitalsärzte hinaus, wie Gesundheitsstadträtin Sonja Wehsely (SPÖ) nach einer durchverhandelten Nacht am Donnerstag in einer Pressekonferenz betonte. “Wir haben es geschafft, miteinander eine sehr große Strukturreform einzuleiten und die Spitalsorganisation auf neue Beine zu stellen.” Es seien sehr, sehr schwierige Verhandlungen gewesen, aber mit einem “guten und solidarischen” Ende.

“Modernere und zeitgemäßere” Arbeitsbedingungen sollen vor allem auch durch eine interne Umschichtung der Dienste in den Krankenhäusern erreicht werden. Bisher begann der Nachtdienst bereits um 13.00 Uhr, künftig wird die Tagesarbeitszeit von 7.00 Uhr bis 19.00 Uhr gehen. Erst dann beginnen die Nachtstunden. Damit sollen vor allem in den Nachmittagsstunden mehr Patienten versorgt werden, während die Nachtdienste um ein Drittel reduziert werden können.”Dadurch wird der Personalbedarf in den KAV-Spitälern nicht steigen, sondern sinken”, erklärte Wehsely.

Errungenschaft: 40-Stunden-Woche

“Es ist sehr viel wert, dass wir endlich in Richtung der 40-Stunden-Woche kommen”, betonte Christian Meidlinger, Vorsitzender der Gewerkschaft der Gemeindebediensteten – Kunst, Medien, Sport, freie Berufe (GdG-KMSfB). Auch die Abgrenzung zwischen Arbeitszeit und Mehrleistung sei jetzt deutlich klarer. Der viel diskutierte 25-Stunden-Dienst, der in manchen Abteilungen notwendig sei, könne unter Einhaltung gewisser Bedingungen weiter durchgeführt werden. “Der KAV ist der einzige Verbund, bei dem die Umsetzung der Richtlinie wirklich gelungen ist”, kommentierte Wiens Ärztekammerpräsident Thomas Szekeres.

Gehälter für Spitalsärzte verhandelt

Auch bei den Gehältern hatte es sich in den Verhandlungen immer wieder gespießt, vor allem die Wiener Ärztekammer hatte mit anderen Bundesländern vergleichbare Verdienste gefordert. Nun hat man sich darauf geeinigt, die eigentlich für 2017 geplante Besoldungsreform aller Wiener Gemeindebedienstete für die KAV-Ärzte vorzuziehen und die Gehaltskurve deutlich abzuflachen. Turnusärzte verdienen mit 1. Juli 2015 3.400 Euro bis 4.000 Euro brutto monatlich, was eine Steigerung von 25 bis 29 Prozent entspricht. Zudem erhalten sie künftig fünf Tage Prüfungsurlaub.

Fachärzte verdienen künftig zwischen rund 5.200 Euro und rund 7.900 Euro – diese Anpassung wird in zwei Schritten durchgeführt: Die erste Etappe im Ausmaß von 70 Prozent wird mit 1. Juli 2015 durchgeführt, die zweite dann am 1. Jänner 2017. Fix sind außerdem 6,5 für Fortbildung reservierte Tage. “Das ist der Stadt auch etwas wert gewesen”, betonte Wehsely. 47 Millionen Euro kommen aus den Dienstumschichtungen, 19,9 Millionen Euro schießt die Stadt extra zu, um die Reformen zu finanzieren.

Zufriedenheit mit dem Ergebnis

“Damit ist sichergestellt, dass die drohende Ärzteabwanderung gestoppt werden kann”, meinte Meidlinger. Auch Szekeres freute sich über “konstruktive Gespräche und ein Ergebnis, das unseren Forderungen entspricht”. Die Gehälter von Ärztlichen Leitern und Primaren werden noch extra begutachtet, sie sollen dann im Zuge der Besoldungsreform angepasst werden.

“Wien ist das einzige Bundesland, das nur noch in Ausnahmefällen während der Umstellung auf die Opting-Out-Variante zurückgreifen wird”, erklärte Wehsely. Grundsätzlich ist in der Umsetzung der EU-Richtlinie, die seit 1. Jänner 2015 in Kraft ist, mit dem “Opt-Out” eine Übergangsmöglichkeit vorgesehen, die es Ärzten mit ihrer Zustimmung erlaubt, weiterhin mehr als 48 Stunden pro Woche zu arbeiten. Bis 2016 wolle man diese Variante gar nicht mehr brauchen, betonte die Gesundheitsstadträtin.

Details der Modelle bis März

Bis März werden nun die Details der neuen Modelle zwischen KAV und Gewerkschaft ausgearbeitet, im selben Monat soll das neue Arbeitszeit- und Gehaltsschema dann im Wiener Landtag beschlossen werden. Dann beginnt die sukzessive Umsetzung in den einzelnen Abteilungen, mit einem vollständigen Abschluss rechnet Wehsely im Jahr 2018.

KAV-Spitalsärzte in Zahlen

In den Spitälern des KAV arbeiten 3.000 Ärzte, davon 1.900 Fachärzte. Noch nicht abgeschlossen sind die Verhandlungen in den Wiener Ordensspitälern, dem Hanusch-Krankenhaus sowie dem größten Spital Österreichs, dem Wiener AKH. Die nächste Verhandlungsrunde der AKH-Ärzte ist für Montag im Wissenschaftsministerium anberaumt.

(apa/red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Österreich
  • Arbeitszeitmodell für Spitalsärzte neu: Mehr Gehalt, flexiblere Zeiten