AA

Arbeitslosigkeit: Steigerung in Wien

Arbbeitsmarkt:Anstieg der Arbeitslosigkeit in Wien um 10 Prozent - Ende Jänner waren 94.515 Personen beim AMS vorgemerkt.

Ende Jänner 2004 waren in Wien insgesamt 94.515 Personen als arbeitslos vorgemerkt. Damit hat sich die Arbeitslosigkeit in der Bundeshauptstadt gegenüber dem Vergleichsmonat des Vorjahres um 8.601 Personen oder 10 Prozent erhöht. Die Wiener Arbeitslosenzahlen – die zum Teil bereits vergangene Woche bekannt geworden sind – wurden am Dienstag vom Arbeitsmarktservice (AMS) offiziell verlautbart.

Demnach waren im Jänner 35.213 Frauen (plus 11,3 Prozent) und 59.302 Männer (plus 9,3 Prozent) in Wien ohne Job. Die Arbeitslosigkeit im Haupterwerbsalter (25 bis unter 45 Jahre) stieg auch diesmal wieder am stärksten an: Um 5.692 oder 12,5 Prozent auf 51.224 Personen. Der Anstieg bei den Jugendlichen und jungen Erwachsenen lag hingen mit 8,1 Prozent unter dem Durchschnitt.

Ende Jänner waren weiters 1.212 Jugendliche auf der Suche nach einer Lehrstelle, um 19,4 Prozent oder 197 Personen mehr als im Vergleichsmonat des Vorjahres. Dem gegenüber stehen 164 dem AMS gemeldete offene Lehrstellen, die sofort verfügbar sind.

Akademiker besonders betroffen

Ein Trend setzt sich ebenfalls fort: Personen mit akademischer Ausbildung sind besonders betroffen. Beim AMS registriert sind 4.204 Akademiker, das ist ein Plus von 18,4 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Redaktion: Elisabeth Skoda

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wien Aktuell
  • Arbeitslosigkeit: Steigerung in Wien