AA

Arbeitslosigkeit im Jänner um 7,3 % gestiegen

Im Jänner 2010 waren in Österreich 323.651 Menschen arbeitslos, das waren um 22.122 oder 7,3 Prozent mehr als im Jänner 2009.
Die Arbeitslosenquote nach österreichischer Definition betrug somit 8,9 Prozent und war um 0,7 Prozentpunkte höher, wie das Arbeitsministerium am Montag bekanntgab. Nach Eurostat-Berechnung beträgt die Arbeitslosenquote in Österreich 5,4 Prozent.

Allerdings sind zu den Arbeitslosen noch 79.041 Menschen (+47,7 Prozent) dazu zu zählen, die zwar keine Arbeit haben, sich aber in Schulungen befinden und daher offiziell nicht als arbeitslos gelten.

Im Arbeitsministerium geht man davon aus, dass sich die Lage am Arbeitsmarkt in den nächsten Monaten bessern wird, denn 94.436 Arbeitslose – knapp 30 Prozent aller Arbeitslosen – hätten eine Einstellungszusage.

Allein am Bau gibt es über 70.000 Arbeitslose und einen überdurchschnittlich starken Anstieg. Dementsprechend wächst die Männerarbeitslosigkeit mit 8,1 Prozent stärker als jene der Frauen (Plus 5,8 Prozent). Die Jugendarbeitslosigkeit ist um 4,1 Prozent höher als vor einem Jahr, bei den Älteren stieg die Arbeitslosigkeit um 9,9 Prozent.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wirtschaft
  • Arbeitslosigkeit im Jänner um 7,3 % gestiegen