AA

Arbeiten für BOS-Sendeanlage Kummenberg in finaler Phase

Am Kummenberg wurde mit den Vorarbeiten für die neue BOS-Sendeanlage samt neuem Geländer begonnen
Am Kummenberg wurde mit den Vorarbeiten für die neue BOS-Sendeanlage samt neuem Geländer begonnen ©Gemeinde Koblach
Am 12. November wurde im Gipfelbereich des Koblacher Hausbergs mit den Vorarbeiten zur Anbringung der Sendeanlage für Digitalfunk der Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS) samt neuem Geländer begonnen.

Derzeit werden Aushub- und Bohrungsarbeiten vorgenommen, bevor mit der Montage des Stahlbaus begonnen werden kann. In den kommenden Wochen ist daher im gesamten Gipfelbereich mit Baustellenbetrieb zu rechnen. Spaziergänger und Wanderer sind angehalten, den Bereich der Baustelle aus Sicherheitsgründen zu meiden. Geplant ist eine Fertigstellung der BOS-Digitalfunksendeanlage sowie die Instandsetzung der Forstwege bis Ende des Jahres.

Digitaler Blaulicht-Funk für das gesamte Unterland

Aufgrund seiner zentralen Lage im Rheintal stellte sich der Kummenberg als idealer Standort für eine solche Sendeanlage für die Blaulichtorganisationen heraus. Die Koblacher Gemeindevertretung stimmte der Durchführung des Projekts im April 2023 zu, worauf die notwendige Erschließung mit der Leitungsverlegung Richtung Polizei-Trainingszentrum im Birken und die Errichtung der Relaisstation erfolgte. In einem finalen Schritt wird nun die Sendeanlage sowie die dazugehörige neue Absturzsicherung realisiert. Die Gemeinde wird bis zur Fertigstellung fortlaufend über den Baufortschritt informieren.

  • VOL.AT
  • Koblach
  • Arbeiten für BOS-Sendeanlage Kummenberg in finaler Phase