AA

Apple bleibt wertvollste Marke der Welt

Apple bleibt die wertvollste Marke der Welt. Der US-Technologiekonzern habe seinen Markenwert im vergangenen Jahr noch weiter gesteigert und seinen 2011 erreichten Spitzenplatz verteidigt, heißt es in der jährlichen Markenwertstudie des Marktforschungsunternehmens Millward Brown. Demnach hat Apple einen Markenwert von knapp 183 Mrd. Dollar (144 Mrd. Euro).

Auf Platz zwei folgt der US-Computer- und Beratungskonzern IBM mit einem Markenwert von knapp 116 Mrd. Dollar und verweist damit Google – die einstige Nummer eins – auf Platz drei. Auf vordere Plätze schaffen es auch McDonald’s, Microsoft und Coca-Cola. Das einzige Unternehmen mit einem Platz unter den ersten zehn, das nicht aus den USA stammt, ist der chinesische Telekommunikationskonzern China Mobile auf Platz zehn mit einem Markenwert von 47 Mrd. Dollar.

Österreich mit Red Bull auf Platz 80

Der österreichische Getränkehersteller Red Bull rangiert auf Platz 80, um 13 Positionen besser als 2011. Der Markenwert liegt bei rund 10 Mrd. Dollar (9.984 Mio. Dollar), um acht Prozent höher als vor einem Jahr.

Die höchste Wertsteigerung aller Marken legte Facebook hin. Das soziale Netzwerk kletterte auf der Markenwert-Liste von Millward Brown von Platz 35 auf Platz 19. Die wertvollste Automarke der Welt kommt aus Deutschland: BMW. Der bayerische Autobauer nahm laut Studie mit einem Markenwert von 24,6 Mrd. Dollar Toyota die Spitzenposition der Branche ab.

Erste afrikanische Marke unter den Top-100

Erstmals schaffte es im vergangenen Jahr eine afrikanische Marke unter die ersten hundert: der südafrikanische Mobilfunkanbieter MTN belegt bei Millward Brown mit einem Markenwert von 9,2 Mrd. Dollar Platz 88. Ein weiteres Ergebnis der Untersuchung: Unternehmen mit Frauen in der Vorstandetage sind ganz besonders erfolgreich. 77 der 100 weltweit wertvollsten Marken haben demnach ein weibliches Vorstandsmitglied. (APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Apple bleibt wertvollste Marke der Welt