AA

Apple ändert nach Blogeintrag von Taylor Swift Regeln für Musikdienst

Taylor Swift hatte das Vorgehen von Apple in einem Blogeintrag als "schockierend und enttäuschend" verurteilt.
Taylor Swift hatte das Vorgehen von Apple in einem Blogeintrag als "schockierend und enttäuschend" verurteilt. ©epa/Jason Szenes
Sängerin Taylor Swift hat Apple zu einer Änderung der Konditionen für Künstler beim neuen Musikdienst des Konzerns bewogen.
Streaming-Dienst von Apple

Wenige Stunden nach einem offenen Brief von Swift gab Apple nach und erklärte, dass Musiker auch während der kostenlosen dreimonatigen Probezeit Geld bekommen werden. Das war ursprünglich nicht vorgesehen.

Taylor Swift: “Schockierend und Enttäuschend”

Die 25-Jährige Swift hatte dies in einem Blogeintrag am Sonntag als “schockierend und enttäuschend” verurteilt. Der Chef der Apple-Plattform iTunes, Eddy Cue, sagte dem Tech-Blog “Recode”, das Umdenken sei von Swifts offenem Brief ausgelöst worden. Er habe die Änderung mit Konzernchef Tim Cook besprochen. Apple werde die Künstler bei seinem Streaming-Dienst während der Gratis-Probezeit zu einem nicht näher genannten Tarif pro Abruf ihrer Songs bezahlen.

To Apple, Love Taylor http://taylorswift.tumblr.com/post/122071902085/to-apple-love-taylor …

Posted by Taylor Swift on Sonntag, 21. Juni 2015

Apple stößt in Stream-Geschäft vor

Beim Streaming wird die Musik direkt aus dem Netz abgespielt. Apple setzte bisher auf den Verkauf von Musik zum Herunterladen. Mit dem Start von Apple Music am 30. Juni stößt der iPhone-Konzern ins Streaming-Geschäft vor, in dem bisher die schwedische Firma Spotify der Marktführer ist.

(APA)

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Multimedia S24.at
  • Apple ändert nach Blogeintrag von Taylor Swift Regeln für Musikdienst