AA

Antrag von Uli Hoeneß auf vorzeitige Haftentlassung liegt zur Prüfung bei Gericht

Kommt Uli Hoeneß schon bald ganz aus dem Gefängnis frei?
Kommt Uli Hoeneß schon bald ganz aus dem Gefängnis frei? ©dpa
Kommt Uli Hoeneß im März 2016 aus dem Gefängnis? Der ehemalige FC-Bayern-Boss hat beantragt, seine Strafe bereits nach der Hälfte der Haftzeit auszusetzen. Im Januar könnte eine Entscheidung fallen.
Ulis legendärer Wutausbruch
Ulis Reich: Neues Trainingscenter
Überblick: Die Steueraffäre Hoeneß

Das Landgericht Augsburg wird in den kommenden Wochen den Antrag von Uli Hoeneß auf vorzeitige Haftentlassung prüfen. Vor Mitte Januar sei aber mit keiner Entscheidung zu rechnen, berichtete Justizsprecher Claus Pätzel am Dienstag.

Zweite Hälfte auf Bewährung

Der Anwalt des ehemaligen FC-Bayern-Präsidenten hatte bereits Anfang November mitgeteilt, dass Hoeneß einen Antrag auf sogenannte Halbstrafe gestellt habe. Sollte diesem stattgegeben werden, müsste der 63-Jährige nur die Hälfte seiner Haftstrafe absitzen, der Rest würde auf Bewährung ausgesetzt.

Hoeneß ist tagsüber bereits Freigänger

Hoeneß war im März 2014 wegen Hinterziehung von 28,5 Millionen Euro Steuern zu dreieinhalb Jahren Haft verurteilt worden. Inzwischen ist er Freigänger und arbeitet tagsüber in der Jugendabteilung des deutschen Fußball-Rekordmeisters in München. Die Wochenenden kann er meist in seinem Haus am Tegernsee verbringen.

Der Antrag von Hoeneß sei nun bei der auswärtigen Strafvollstreckungskammer des Augsburger Landgerichts in Landsberg am Lech eingegangen, sagte Pätzel. In der Landsberger Justizvollzugsanstalt hatte Hoeneß im Juni 2014 seine Gefängnisstrafe angetreten.

Ausnahme für Uli Hoeneß?

Üblicherweise werden Haftstrafen erst nach zwei Drittel der Zeit zur Bewährung ausgesetzt, der Paragraf 57 des Strafgesetzbuches ermöglicht aber in Ausnahmefällen auch die Aussetzung der Strafe nach der Hälfte. “Die Kammer wird nach Anhörung des Verurteilten zu entscheiden haben, ob die gesetzlichen Voraussetzungen hierfür vorliegen”, erklärte Pätzel. Wann die nicht-öffentliche Anhörung von Hoeneß stattfinde, werde nicht bekanntgegeben. Anfang März 2016 könnte Hoeneß dann auf freien Fuß kommen. (red/APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Fußball
  • Antrag von Uli Hoeneß auf vorzeitige Haftentlassung liegt zur Prüfung bei Gericht