AA

Antrag: Tempo 50 für Lastenstraße

Der Kreuzungsbereich Kommingerstraße/Lastenstraße liegt auf dem Schulweg.
Der Kreuzungsbereich Kommingerstraße/Lastenstraße liegt auf dem Schulweg. ©VN-Heimat/Dominik Heinzle
Mehrheitlicher Beschluss der Götzner Gemeindevertreter für Temporeduktion auf Lastenstraße.


Götzis. (VN-doh) Der Götzner Verkehr bleibt weiterhin ein großes Thema in der Marktgemeinde. Einer der viel diskutierten neuralgischen Punkte ist die Lastenstraße. Seit Jahren setzt sich der Anrainer Martin Pichler für eine Beruhigung des Verkehrs ein. Zuletzt auch im VN-Bürgerforum. Eine mögliche Temporeduktion wurde bereits im Mobilitätsausschuss der Gemeinde behandelt und abgelehnt. Vor Anfang der letzten Sitzung der Götzner Gemeindevertreter stellte Gemeinderat Walter Heinzle von der Grünen Liste Götzis (GLG) den Antrag, den Punkt „Tempo 50 km/h für die Lastenstraße“ im Anschluss an die Tagesordnung erneut zu behandeln. „Emotionsgeladen“ ergriff Pichler bei der Sitzung das Wort. Es könne nicht sein, dass der Verkehr im Götzner Zentrum beruhigt werde und alles in der Lastenstraße mit erlaubten 60 km/h durchrasen soll. Die Kreuzung Lastenstraße/Kommingerstraße würden Kinder auf dem Schulweg überqueren und das sei schlicht und einfach lebensgefährlich.

Mehrheitlich angenommen
Bei der anschließenden Abstimmung wurde der Antrag auf Temporeduktion gegen vier Stimmen der ÖVP und zwei der FPÖ mehrheitlich beschlossen. „Wir werden in dieser Woche bei der Bezirkshauptmannschaft den Antrag einbringen, das Tempo auf der ganzen Lastenstraße (L 56) auf Götzner Gemeindegebiet sowie auf der Kommingerstraße (L 58) auf dem Teilstück zwischen der Lastenstraße und der Kirlastraße zu reduzieren“, so Bürgermeister Werner Huber auf Anfrage der VN-Heimat.

„Beschluss hat Gewicht“
Da es sich in beiden Fällen um eine Landesstraße handelt ist nun die Bezirkshauptmannschaft am Zug. „Ein mehrheitlicher Beschluss der Gemeindevertretung hat Gewicht bei der BH“, so der Bürgermeister, der den Antrag selbst auch unterstützt hat.
Die Hoffnung der Anrainer, dass dem Antrag zugestimmt wird, ist groß. „Es wäre ein erster Schritt in die richtige Richtung. Weitere Maßnahmen nach dem Vorbild der Pläne zur Beruhigung der L 190 in Koblach sind dennoch notwendig.“ Zudem will sich Pichler weiter dafür einsetzen, dass die Geschwingkeit der Verkehrsteilnehmer auch kontrolliert wird.

Auf Götzner Gemeindegebiet soll auf der Lastenstraße die Höchstgeschwindigkeit reduziert werden.

Bürgerforum Kummenberg: vn.vol.at/buergerforum
Wie ist Ihre Meinung zur möglichen Temporeduktion auf der Lastenstraße? Das VN-Bürgerforum ist eine Möglichkeit, dazu Stellung zu nehmen und mit den VN und den verantwortlichen Stel­len Lösungen zu finden. Infos: vn.vol.at/buergerforum

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Götzis
  • Antrag: Tempo 50 für Lastenstraße