AA

Antonia Rusch (85)

©VN-Chronik
Dornbirn. "Toni", wie die Jubilarin auch genannt wird, feiert ihren 85.Geburtstag.

Frau Rusch wurde in Diex-Kärnten geboren wo sie eine entbehrungsreiche, harte Kindheit erlebte. Als sie drei Jahre alt war, verstarb ihre Mutter und Antonia kam für einige Zeit zu ihrer Urgroßmutter. Mit neun Jahren bis zum Ende der Pflichtschule kam sie zu einer Pflegefamilie. Mit 15 Jahren besuchte sie die Haushaltungschule im Kloster St. Ruprecht. Anschließend arbeitete sie bis Kriegsende bei einem Arzt als Haushaltshilfe.  Im Jahre 1947 zog “Toni” nach Vorarlberg. Hier fand sie eine Anstellung als Kindermädchen bei der Familie Rüf. Im “Ländle” lernte sie ihren späteren Gatten Emmerich Rusch kennen.  Mit ihm konnte sie vor acht Jahren das Fest der Goldenen Hochzeit feiern. Das Ehepaar errichtete sich ein Haus in der Gerbergasse und Antonia trug einige Jahre als Näherin bei verschiedenen Firmen zum Unterhalt der Familie bei. Als Sohn Karl-Heinz, die Töchter Margit, Sigrid und Hanni geboren wurde, blieb Frau Rusch zu Hause und widmete sich mit viel Einsatz und Liebe der Erziehung der Kinder. Ein schwerer Schicksalsschlag traf die Familie als vor sechs Jahren, als Tochter Hanni an einer unheilbaren Krankheit verstarb. Im selben Jahr erlitt die Jubilarin einen schweren Schlaganfall und ist seither auf Hilfe angewiesen.

Mit beeindruckendem Engagement wird sie von ihrem Gatten Emmerich betreut und gepflegt. Dankbar nimmt Antonia die Hilfe an und hat trotz der Behinderung den Humor, den sie immer schon hatte, nicht verloren. Emmerich ist ein begabter Musiker und spielt seiner Gattin täglich auf seinen Instrumenten ihre Lieblingslieder vor, um ihr damit eine Freude zu machen.

“Am liebsten habe ich die Lieder, bei denen ich mitsingen kann” lacht die Jubilarin und versucht aus ihrer Situation das Beste zu machen. Das eine Ehe in guten und auch in schlechten Tagen positiv bewältigt werden kann,  beweist das Ehepaar Rusch.

Gatte Emmerich,die Kinder mit Familien,sowie die sieben Enkelkinder und drei Urenkel, gratulieren ihrer tapferen Gattin, Mutter und Oma und wünschen ihr weiterhin viel Kraft und Mut für die kommende Zeit.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Dornbirn
  • Antonia Rusch (85)