AA

Anspruchsvoller Tag der offenen Tür am Bregenzer Gymnasium Blumenstraße

©BG Bregenz/Öller-Ibele
Wieder sehr erfolgreich war der diesjährige „Tag der offenen Tür“ des Bregenzer Gymnasiums Blumenstraße am 18. Jänner 2008. Das 1895 gegründete Gymnasium wurde von vielen interessierten Besuchern geradezu gestürmt.  

Ein interessantes Phänomen: Zahlreiche Absolventen der Blumenstraße kommen bereits mit ihrem Nachwuchs an „ihre Schule“. „Diese direkte Form der Bildungsberatung wird immer wichtiger“, berichtet Mag. Klemens Voit, der Direktor des Bregenzer Gymnasiums, „gerade auch deshalb, weil Neuerungen – Stichwort „Vorarlberger Mittelschule“ –anstehen.

Wir können unser Bildungskonzept erläutern und nehmen immer wieder wichtige Anregungen mit in unsere tägliche Arbeit. Unser Anliegen, gediegene Allgemeinbildung facettenreich zu vermitteln, kommt gut an.“

Das traditionell gute Klima am Gymnasium Bregenz-Blumenstraße zwischen Schülern, Eltern und Lehrern kam auch dadurch zum Ausdruck, dass sowohl Elternvereinsobmann Dir. Robert Sturn als auch Schulsprecher Roman Eder aktiv bei der Beratung mitwirkten.

Die Präsentationen – Ballprobe in der Aula, Sport und Tanz in den Turnhallen, Präsentation der Sprachen Englisch, Latein, Französisch, Spanisch, Italienisch und Griechisch, aktives kreatives Gestalten – Herstellen von Postkarten, Auftritte von Musikgruppen und Chören, physikalische, biologische und chemische Versuche zum Mitmachen, Mikroskopieren, Präsentation WEB-Design, Photographie am PC, praktische chemische Versuche zum Mitmachen – und vieles andere mehr zogen die Zuschauer in ihren Bann. Auch die Schülergruppe des Jugendrotkreuzes war wieder vertreten, die für alle Schüler der Oberstufe einen besonders kostengünstigen Erste Hilfe Kurs anbietet, der auch für die Führerscheinprüfung anrechenbar ist. 90 % aller Schüler der Oberstufe nützen seit Jahren dieses Angebot. Die „Führungen durchs Haus“ übernahmen gekonnt und liebenswürdig die „KidsforKids“, das sind Oberstufenschülerinnen und –schüler, die sich der Erstklässler besonders annehmen und auch ansonsten die „guten Geister“ der Schule sind.

Das Bregenzer Gymnasium bietet mehrere Zweige: Das neusprachlich-humanistische Gymnasium, das Gymnasium mit kreativem Schwerpunkt und in der Oberstufe eigene Schwerpunktsetzungen – kreativer Bereich, Informatik, Sprachen und Naturwissenschaften. Das Bregenzer Gymnasium legt Wert auf eine solide Allgemeinbildung, auf ein sicheres Fundament. „Ziele des Gymnasiums sind die Sicherstellung umfassenden Wissens, eine Vertiefung der Allgemeinbildung sowie die Vermittlung von speziellem Wissen und Können je nach dem Schwerpunkt der betreffenden Schule und vor allem die Erlangung der Universitätsreife“, informieren die beiden Bildungsberater des Gymnasiums, Prof. Gabriele Morscher und OStR Dr. Friedrich Mohr

Anmeldungen für das Schuljahr 2008/09 nimmt das BG Bregenz-Blumenstraße von Montag, 18.2.08 bis Freitag, 29.2.2008 entgegen. Informationen über das BG Bregenz-Blumenstraße (Fächer, Leitbild, Projekte etc) im Internet unter http://www.bgblumenstrasse.at

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Bregenz
  • Anspruchsvoller Tag der offenen Tür am Bregenzer Gymnasium Blumenstraße