AA

Anspruchsvolle Konzerte der Emser Bürgermusik

Die beiden Herbstkonzerte der Bürgermusik waren ausverkauft.
Die beiden Herbstkonzerte der Bürgermusik waren ausverkauft. ©TF7BM
Weitere Bilder vom Sonntagskonzert der Bürgermusik

Hohenems. Viel Applaus für die Musiker und etliche Zugaben für die rund 500 Freunde der Blasmusik gab´s am vergangenen Wochenende bei den beiden Herbstkonzerten der Bürgermusik Hohenems im Markus-Sittikus-Saal.

Mit “The Washington Post” des “Königs der Marschmusik” John Philip Sousa eröffnete die Bürgermusik ihr Herbstkonzert. Es folgten ein anspruchsvolles Medley aus dem Musical “Elisabeth” und der 1938 von Dmitri Schostakowitch komponierte “Waltz No 2”. Nicht fehlen durfte auch heuer ein Werk aus dem bei der Bürgermusik beliebten Genre Filmmusik, diesmal war es “Pirates of the Caribbean”.

Eine einfachere Version dieses Titels des deutschen Filmmusik-Komponisten Klaus Badelt war dann im zweiten Konzertteil von den Jungmusikern der Bürgermusik zu hören, die auch mit “Let It Be” von den Beatles und der gar nicht so einfachen “Simple Melody” zu gefallen wussten. Neun Jungmusikanten erhielten dann das Junior-Leistungsabzeichen für die mit Bravour bestandenen Prüfungen, ehe das Programm mit “Erinnerungen an Zirkus Renz” weiterging. – Für das brillant gespielte Xylophon-Solostück erhielt Christian Klien Sonderapplaus.
Mit “Blue Tango” von Leroy Anderson und “Soul Bossanova” von Quincy Jones kam auch die Tanzmusik nicht zu kurz. Den Abschluss des Herbstkonzertes bildete dann mit “Die Regimentskinder” der neben dem “Florentiner Marsch” wohl populärste Marsch des tschechischen Komponisten Julius Fucik.

Die Besucher der beiden Herbstkonzerte waren jedenfalls von der Vielseitigkeit der Musikstücke als auch von der Qualität des Emser Traditions-Klangkörpers begeistert und belohnten die Musiker und die Solisten mit lang anhaltendem Applaus. Das Konzert am Samstagabend bot auch einen würdigen Rahmen, Werner Charec für seine 30-jährige aktive Musikantentätigkeit zum Ehrenmitglied der Bürgermusik Hohenems zu ernennen.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Hohenems
  • Anspruchsvolle Konzerte der Emser Bürgermusik
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen