AA

Anrufen mit WhatsApp für alle bis Ende des Jahres

©Der Test in der VOL.AT-Redaktion.
Anfang Februar machten erste Bilder die Runde, seither wird die Funktion in Wellen für neue Beta-Nutzer freigeschalten: WhatsApp ist dabei, eine Anruffunktion in die App zu integrieren. Konkurrenz für Skype und Viber, aber vor allem für die Mobilfunkbetreiber.

Seit langem wird bemängelt, dass der weitverbreitete Kurznachrichten-Dienst keine Anrufe über das Internet ermöglicht, wie es bei vielen anderen mobilen Messengern längst der Fall ist. Darunter Skype, Viber, Hangouts und FaceTime auf dem iPhone.

Beta-Test jetzt auf Android statt iPhone

Eine erste Bestätigung, dass WhatsApp an der Integration von Anrufen arbeitet, gab es schon im März 2014. Damals kursierten allerdings noch Screenshots einer Beta-Version auf dem iPhone im Netz. Eine Übernahme durch Facebook später ist man aber offensichtlich auf Android umgeschwenkt.

Voodoo: WhatsApp-Calls aktivieren

Um die Funktion auf seinem Smartphone zu aktivieren und andere Nutzer anrufen zu können, müssen derzeit jedoch noch folgende Vorraussetzungen gegeben sein:

  1. Aktuellste Beta-Version der App installiert (nicht jene aus dem Play Store)
  2. Auf den Servern von WhatsApp ist ein “Aktivierungsfenster” offen (bisher dreimal der Fall)
  3. Jemand, der die Funktion bereits aktiviert hat, muss während dieses Fensters anrufen und ein Gespräch zustande kommen

Sind diese Vorraussetzungen erfüllt, verändert sich der Homescreen der App und teilt sich in die drei Tabs “Anrufe”, “Chats” und “Kontakte” auf. Das Telefon-Symbol, das bisher auf die normale Telefonie-App des Handys führte, initiiert jetzt einen WhatsApp-Anruf.

Der Test in der VOL.AT-Redaktion.
Der Test in der VOL.AT-Redaktion. ©Der Test in der VOL.AT-Redaktion.

Telefonieren mit WhatsApp

Nach der eher komplizierten Aktivierung ist die Funktion in der Praxis aber schon ganz brauchbar. Denn es lässt sich jeder Android-Nutzer in den Kontakten anrufen, der eine halbwegs aktuelle Version aus dem Play Store installiert hat. Kommt das Gespräch nicht zustande, zeigt eine Benachrichtigung den entgangenen Anruf an. Zurückrufen kann der- oder diejenige dann jedoch nicht.

Funktion für alle bis Ende des Jahres

Auf dem Mobile World Congress 2015 in Barcelona kündigte WhatsApp-Mitgründer Jan Koum an, dass die Sprachfunktion bis Ende des Jahres für alle kommen soll: “Unsere Mission ist es, sicherzustellen, dass Menschen einfach kommunizieren können, egal wo sie sind.” Pro Monat habe der Dienst inzwischen 465 Millionen Nutzer, sagte Koum.

Konkurrenz für Mobilfunkbetreiber

Damit macht WhatsApp nicht nur den Online-Diensten á la Skype Konkurrenz, sondern greift vor allem auch ein Kerngeschäft der Mobilfunktbetreiber an. Diese beklagen schon lange das stetig wachsende Datenvolumen, welches sie über ihre Netze abwickeln müssen. Durch die Verbreitung von WhatsApp fallen dann auch einige teure Auslandsgespräche weg.

Allerdings scheint die Funktion bislang rein auf die Verbindung zwischen WhatsApp und WhatsApp ausgelegt zu sein, ohne zusätzliche Gebühren. Eine Direktwahl oder ein Anruf ins Festnetz ist nicht möglich, dafür bräuchte es auch ein neues Bezahlmodell.

Auch am iPhone?

Die große Frage ist, ob die Funktion auch für das iPhone kommt. Apple hat strenge Vorschriften, was das Ersetzen von Kern-Funktionen (in diesem Fall die Telefonie) des iPhones betrifft. Mit FaceTime hat man zudem eine eigene App, die dasselbe wie WhatsApp ermöglicht – wenn auch nur zwischen Apple-Geräten. Es wäre allerdings nicht das erste Mal, dass man sich dem Druck der User beugen muss. (ene/VOL.AT)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Technik News
  • Anrufen mit WhatsApp für alle bis Ende des Jahres