AA

Anna Raid feiert ihren 80. Geburtstag

Herzliche Gratulation zum 80. Geburtstag
Herzliche Gratulation zum 80. Geburtstag ©Privat

Bregenz. (kl) Heute, vor 80 Jahren erblickte, Anna Raid in Krumbach das Licht der Welt. Mit sieben Geschwistern wuchs sie behütet auf und erlebte schöne aber auch entbehrungsreiche Kinder- und Jugendjahre. Nach der Schulzeit half sie ihren Geschwistern, arbeitete in verschiedenen Haushalten, aber auch in der Fabrik für ihren Lebensunterhalt. Dabei verlor sie ihren großen Traum Krankenschwester zu werden nie aus den Augen und war überglücklich, als sie in der Krankenpflegeschule in Innsbruck aufgenommen wurde, die sie nach drei Jahren mit Auszeichnung abschloss. Das Landeskrankenhaus Bregenz war von nun an ihre Wirkungsstätte, wo sie sich liebevoll um die ihr anvertrauten Patienten kümmerte. Nach einem Stationsschwesternkurs übernahm sie die Interne Abteilung und war maßgeblich in den Aufbau einer neuen Behandlungsmethode für Herzpatienten miteinbezogen. „Ich war sehr glücklich in meinem Beruf, bekam dann aber eine schwere Allergie und meine größte Sorge war es, nicht mehr für meine Patienten da sein zu können. So war es für mich eine große Freude, als ich vom Primar Fuchs nach Wien zu Schulungen bei Physiotherapeuten geschickte wurde, und so weiter meinem Traumberuf nachgehen konnte“, erzählt die Jubilarin. „In den 80er-Jahren war das LKH Bregenz eines der ersten Häuser, das Herzinfarktpatienten gleich bewegt hat, das war ein großer Fortschritt.“ Nach der Pensionierung 1987 leitete sie die neugegründete Koronargruppe beim aks. Nachdem das aks die Finanzierung der Gruppe nicht mehr übernahm, gründeten die Teilnehmer mit Obmann Karl Bauer die Selbsthilfegruppe Herz Intakt. Inzwischen betreut Anna Raid zwei der fünf Gruppen mit über 100 Teilnehmern. Damit sie in Bewegung bleibt, macht sie bei allen fünf Gruppen mit. „Da kommt so viel Dank und Freude zurück, dass einem das Herz aufgeht“, ergänzt sie. Im Kneippverein, beim Ski fahren – im Alter von 72 Jahren begann sie damit, nahm erfolgreich an Rennen der Pensionisten teil und machte so ganz nebenher noch den Wanderführer – beim Bergsteigen und bei der Jagd mit ihrem Freund schöpfte sie neue Kraft für ihre Aufgaben. So manche Höhen und Tiefen gab es auch im Leben der Jubilarin, die sie mit der Hilfe von Oben gemeistert hat, auch als sie vor zwei Jahren den Tod ihres Freundes beklagen musste. Den runden Geburtstag feiert Anna Raid im Kreise ihrer Herz-Intakt-Gruppen in der Aula des Bundesgymnasiums Blumenstraße am 20. Jänner ab 18 Uhr.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Bregenz
  • Anna Raid feiert ihren 80. Geburtstag