AA

Anmelderekord beim 8. Förderpreiswettbewerb

Ensembles, aber auch Solisten, präsentieren beim Wertungsspiel am Vormittag zwei Musikstücke aus verschiedenen Epochen.
Ensembles, aber auch Solisten, präsentieren beim Wertungsspiel am Vormittag zwei Musikstücke aus verschiedenen Epochen. ©Marktgemeinde
Besondere Leistungen und herausragendes Engagement werden beim Förderpreiswettbewerb der Rheintalischen Musikschule belohnt.

Lustenau.  Seit 2012 gibt es diesen Wettbewerb an der Rheintalischen Musikschule. Dieses Mal folgten 63 Teilnehmerinnen und Teilnehmer in 42 Wertungen der Einladung.

Die Jury unter dem Vorsitz der Direktorin Doris Glatter-Götz mit den Juroren Birgit Plankel (Sängerin, Pädagogin, Landeskinderchorleiterin) und Prof. Thomas Kreuzberger (Universität für Musik und Darstellende Kunst Wien MDW) wird Solisten einzeln und Ensembles als Gesamtes bewerten. Es werden dabei unter anderem folgende Kriterien berücksichtigt: Teilnahme an Schulveranstaltungen im Kalenderjahr 2018, Teilnahme an Ensemblespiel oder -gesang, Konzertbesuche mit persönlichem Kommentar, Erfolge bei Wettbewerben und Stufenprüfungen und ein kurzes Vorspiel mit mindestens zwei Stücken aus mindestens zwei Epochen. Heuer wird das erste Mal auch das Auswendigspielen zusätzlich belohnt.

Öffentliches Wertungsspiel

Das Vorspielen der TeilnehmerInnen findet am 2. März 2019 im Saal der Rheintalischen Musikschule von 9.00 Uhr bis ca. 15.30 Uhr statt. Ganz Unterschiedliches wird zu hören sein: u.a. Schlagzeug, Klavier, Violine, Cello, Gitarre, Horn, Querflöte, Gesang, Posaune, Bockflöte, Klarinette, Euphonium, E-Bass und Kontrabass.

Preisträgerkonzert

Am Abend desselben Tages geht im Reichshofsaal Lustenau um 19.00 Uhr die Bekanntgabe und Verleihung der Preise und das Preisträgerkonzert über die Bühne, anschließend folgt ein gemütliches Beisammensein im Foyer. Alle Musikinteressierten sind zu diesen Veranstaltungen herzlich eingeladen!

Wichtig ist der Direktorin auch dieses Jahr: „Der Weg ist das Ziel – diesen Ausspruch von Konfuzius möchte ich den Mitwirkenden gerne mit auf den Weg geben. Mit dieser Grundhaltung können alle auf jeden Fall gewinnen. Um den Wettbewerb noch attraktiver zu machen, haben wir uns bemüht, die Kriterien weiter zu verbessern. Und es gibt für jeden Teilnehmenden einen Geldpreis!“

Förderpreis der Rheintalischen Musikschule
Samstag, 2. März 2019
9 bis 15.30 Uhr: Öffentliches Wertungsspiel im Saal der Musikschule, Maria-Theresien-Straße 61
19 Uhr Öffentliches Preisträgerkonzert mit Preisverleihung im Reichshofsaal

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Lustenau
  • Anmelderekord beim 8. Förderpreiswettbewerb