AA

Ankunftsfest der irischen Mönche

"Begrüßung" der Missionare
"Begrüßung" der Missionare
Ankunftsfest Mehrerau

Bregenz. Am Freitag Abend wurde der Innenhof des Klosters zum Schauplatz für das Theaterstück “Kolumban und Gallus”.

Zahlreiche Besucher wurden durch die lebendige und wirklichkeitsnahe Aufführung in das Jahr 610 vor Christus zurückversetzt und konnten hautnah miterleben, dass Missionierung und Überzeugungsarbeit auch schon damals mit größeren Schwierigkeiten verbunden war. So musste sich der “neue Geist” gegen Götzenverehrung und überholte Lebensansichten und besonders gegen den “Teufel” in den Weibern durchsetzen.
Originelle und feierliche Musik des Bregenzer Männerchores und des Kirchenchors Mehrerau umrahmte anschließend das Abendlob mit einer Predigt, die Bischof Erwin Kräutler an Stelle des wortgewandten Gallus hielt und dabei die Lehren von Gallus in die heutige Zeit übertrug.
(tok)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Bregenz
  • Ankunftsfest der irischen Mönche