AA

AniWest 2013 zieht zahlreiche Japan-Fans an

Comic- und Filmfiguren nachahmen und sich japanisch gebärden!
Comic- und Filmfiguren nachahmen und sich japanisch gebärden! ©Pezold
Die Vorarlberger Animie und Manga Community (VAMC) lud ins Pfarrzentrum Bruder Klaus. Dornbirn. Im Pfarrzentrum Bruder Klaus war am Wochenende Pflichttermin für alle Anime-, Manga- und Japan-Fans.
AniWest 2013 zieht zahlreiche Japan-Fans an

In Workshops, beim Animequiz, den Show Acts und dem japanischen Cosplay, einem Kostümspiel in dem sich die Teilnehmer in verschiedene Comic- oder Anime- Charaktere verwandeln, im Gamesroom und beim Bring and Buy Bazar, konnten die Besucher sich ihrem Steckenpferd hingeben. Neuzugänge hatten Gelegenheit, sich an den verschiedenen Stationen über die Interessen des Vereins VAMC zu informieren.

Nudelsuppe, Bonsai und Sailor Moon

Gerhard Moosmann als Obmann und Gabriele Hutterer als Vizeobfrau stehen dem Verein VAMC vor: „Wir lieben alles Japanische!” In einem separaten Raum hatte Wolfgang Wüstner vom Vorarlberger Bonsai-Verein, seine Bonsais ausgestellt, die mit ihrem ungewöhnlichen Wuchs ihrer Gattung alle Ehre machen, beim Nudel-Wettessen mit konnten die jungen Leute ihre Fingerfertigkeit mit Stäbchen beweisen, mit Mangas, Fantasy und Science Fiction Büchern war die Buchhandlung Seetroll vertreten und aus Leipzig war Henrik Härtig eigens mit seinen City Comics angereist. Die Wahrsage-Zettel gaben Auskunft über die Zukunft, bei der Tombola konnte man Souvenirs aus Japan gewinnen und die Teilnehmer der Veranstaltung sprachen sich mit eigentümlichen Namen an. Da unterhielt sich „Candia Ohino” mit „Bukimi” und kaum ein Nicht-Japan-Kenner hatte auch nur die geringste Ahnung, was diese Namen wohl bedeuten könnten. „Vor zwanzig Jahren war Sailor Moon hoch aktuell, jetzt erfährt das Comic einen Boom”, erzählt „Hi No Neko” (Gabriele Hutterer). Im Pfarrzentrum wurde gemalt, gefaltet, gefachsimpelt und es war einfach für alle ein großer Spaß, sich in japanische Gewänder zu kleiden, sich als Comicfigur zu präsentieren oder einfach nur in der Leseecke zu relaxen. Eine nicht alltägliche Veranstaltung zog Besucher mit einer nicht alltäglichen Vorliebe an.

Infos:

shino@vamc.at

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Dornbirn
  • AniWest 2013 zieht zahlreiche Japan-Fans an