AA

Angelika Winzig ist neue ÖVP-Delegationsleiterin im EU-Parlament

Winzig übernimmt die Aufgaben von Edtstadler.
Winzig übernimmt die Aufgaben von Edtstadler. ©APA/HELMUT FOHRINGER
Die Nachfolgerin von Karoline Edtstadler als ÖVP-Delegationsleiterin im EU-Parlament steht mit Angelika Winzig fest.

Die ÖVP-Europaabgeordnete Angelika Winzig ist nach dem Wechsel von Karoline Edtstadler als Europaministerin nach Wien zur neuen ÖVP-Delegationsleiterin im EU-Parlament gewählt worden. Zur Stellvertreterin wurde Simone Schmiedtbauer gewählt, teilte die Delegation am Dienstag in Straßburg mit.

Angelika Winzig zur ÖVP-Delegationsleiterin gewählt

Winzig war bisher bereits stellvertretende Delegationsleiterin, sie kam mit der EU-Wahl im vergangenen Jahr ins Europaparlament. Die frühere Bundes- und Nationalrätin will die Zusammenarbeit der Delegation mit dem ÖVP-Klub stärken und sich in der EVP-Delegation überparteilich um Mehrheiten kümmern, wie sie sagte. Die Wahl fiel einstimmig aus, sagte der ÖVP-Europaabgeordnete Lukas Mandl.

Der Vizepräsident des EU-Parlaments, Othmar Karas, wollte die Funktion nicht wieder übernehmen. Er stehe nach den personellen Veränderungen in der Delegation nicht als Delegationsleiter zur Verfügung, hatte Karas der APA Anfang Jänner erklärt.

(APA/Red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Österreich
  • Angelika Winzig ist neue ÖVP-Delegationsleiterin im EU-Parlament