AA

Angeblicher Erbe von Vorarlberger Vermögen: Niederländer vor Gericht

Der Niederländer, der behauptete, der Erbe eines Dornbirner Millionärs zu sein, steht nun selbst vor Gericht.
Der Niederländer, der behauptete, der Erbe eines Dornbirner Millionärs zu sein, steht nun selbst vor Gericht. ©VOL.AT
Der Niederländer, der seit Jahren vergeblich versucht, als Erbe eines Dornbirner Millionärs anerkannt zu werden, steht laut einem Bericht des ORF Vorarlberg nun selbst vor Gericht. In dem am Dienstag eröffneten Prozess vor dem Landesgericht Feldkirch klautet die Anklage auf versuchten schweren Betrug und falsche Aussage zu einer mutmaßlich gefälschten Unterschrift.

Der Streit beschäftigt die Gerichte in Vorarlberg schon seit Jahren. Ein Niederländer behauptete, ein Dornbirner Millionär sei sein Vater. Der Leichnam des Verstorbenen wurde im Jahr 2014 sogar exhumiert, um die Vaterschaft nachzuweisen – das Ergebnis war negativ. Gegen diesen Bescheid ging der Niederländer vor. Das Gericht entschied jedoch im vergangenen Jahr endgültig und rechtskräftig: Der Niederländer ist kein Blutsverwandter des Millionärs. Allerdings kündigte der Mann kurz nach dem Urteil an, vor den Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte ziehen zu wollen.

Halbbruder bekennt sich schuldig

Zunächst stehen er und sein Halbbruder jedoch selbst vor Gericht und müssen sich wegen versuchtem schweren Betrug und der Fälschung einer Unterschrift verantworten. Diese, für die Beweisführung in der Vaterschaftsklage erhebliche, Unterschrift sollen die beiden gefälscht haben. Dazu bekannte sich der 45-jährige Halbbruder in einem ersten Prozess bereits schuldig.

(red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Angeblicher Erbe von Vorarlberger Vermögen: Niederländer vor Gericht