AA

AMS Wien rückt näher ans Volk

Das AMS will seinen Kunden näherkommen
Das AMS will seinen Kunden näherkommen ©Sebastian Paulick
Morgen, Dienstag, startet das AMS Wien den ersten Schritt der Attraktiv-ierungsoffensive seiner Geschäftsstellen.
Neue AMS-Geschäftsstelle

Für derzeit 4100 Wiener AMS-Klienten tritt ab morgen, Dienstag, eine wesentliche Änderung in Kraft: Das neue AMS-Kundencenter für den 9. und 19. Bezirk geht gegenüber der U-Bahn-Station Nußdorfer Straße in Vollbetrieb, das alte Haus neben der Volksoper wird geschlossen.

Der Standort ist damit direkt an die Straßenbahnlinien 37 und 38 und die Buslinien 35A und 37A gerückt, was die Erreichbarkeit vor allem aus Döbling wesentlich erleichtert. Aber auch im Inneren des Hauses gibt es zahlreiche  Verbesserungen. Die wichtigste: Beratung wird ab sofort nur noch in Einzelzimmern stattfinden.

Bessere Bedingungen für die “Kunden”

Das AMS Wien gibt damit den Startschuss einer größeren Attraktivierungsoffensive seiner Geschäftsstellen. “Wir ersetzen nicht nur alte, unzeitgemäße Häuser durch moderne Neubauten, sondern werden mit weiteren Standorten auch näher zu unseren Kundinnen und Kunden kommen”, sagt AMS Wien-Chefin Claudia Finster. Das betrifft vor allem die “kundenstarken” Bezirke: So werden nach dem Sommer 2012 Arbeitsuchende aus dem 15. Bezirk nicht mehr nach Hietzing fahren müssen, die Rudolfsheimer werden dann eine eigene Geschäftsstelle haben. Das neue Haus unweit der U-Bahn-Station Johnstraße ist bereits in Bau, mehr als 50 AMS Wien-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter werden sich dort um die Anliegen Arbeitsuchender kümmern.

Und Ende 2012 eröffnet neben der S-Bahn-Station Geiselbergstraße ein eigenes Haus für den 11. Bezirk. Für ihn war bisher die Geschäftsstelle in Wien-Landstraße zuständig gewesen. 60 Beraterinnen und Berater des AMS Wien werden die Jobsuchenden aus Simmering betreuen.

 

‘nußdorfer straße, wien, austria’

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wien - 3. Bezirk
  • AMS Wien rückt näher ans Volk