AA

AMS Vorarlberg on Tour

Die BeraterInnen des „Service für Unternehmen“ (SfU) haben am 9. Mai eine Akquisitionsoffensive gestartet, um offene Stellen für Arbeitsuchende zu finden. Das kommt allen Arbeitsuchenden zu Gute.

Zwei Wochen lang fahren sie in auffälligen AMS-Smarts zu den Unternehmen (geplant mindestens 320), um diese bei der Personalsuche zu unterstützen und möglichst viele Stellen „mitzunehmen“. Darüber hinaus lernen sie die Anforderungen der gemeldeten Arbeitsplätze kennen, damit sie passende Arbeitskräfte besser vermitteln können.

Schon letztes Jahr hat es eine solche Aktion gegeben, die „Business Tour 2004“. Die Ergebnisse sind erfreulich. Das SfU des AMS Vorarlberg konnte die Zahl der akquirierten Stellen, aber auch die Stellenbesetzungen, steigern. So wurden die Geschäftsergebnisse im Kernbereich des AMS, der Vermittlung, deutlich verbessert. Auch die Zusammenarbeit mit den Unternehmen funktioniert immer besser. So ergab eine aktuelle Kundenbefragung bei Vorarlberger Wirtschaftstreibenden, dass die Zufriedenheit mit dem AMS messbar gestiegen ist.

Die aktuelle „AMS on Tour“ unterstützt die tägliche Arbeit der Stellensuche und Vermittlung. Das AMS verliert keine Zeit, um den Arbeitsuchenden einen Job und den Personal suchenden Unternehmen passende Arbeitskräfte zu vermitteln. Kundenorientierung hat beim AMS oberste Priorität.

Und das sagen Vorarlberger Unternehmer über das AMS:

„Wir arbeiten gerne mit dem Service für Unternehmen des AMS zusammen“, sagt der Direktor der Vorarlberger Geschäftsstelle von Schenker Stinnes Logistics, Manfred Zaletel. Schenker beschäftigt in Vorarlberg über 100 MitarbeiterInnen.

„Mit dem SfU des AMS haben wir einen innovativen Partner gefunden, wenn es um die Einstellung neuer MitarbeiterInnen geht. Die rasche und treffsichere Vermittlung unserer Personalanforderungen wird bestens erfüllt“, meint der Landesdirektor der ÖWD-Gruppe, Günter Berkmann, „das AMS hat uns im ersten Quartal 2005 sechs neue MitarbeiterInnen vermittelt.“

„Wir arbeiten seit der Gründung unseres Unternehmens 1996 mit dem AMS bei der Mitarbeitersuche erfolgreich zusammen“, so Bernhard Fritz, Geschäftsinhaber der Technik-Firma Witzemann&Fritz in Lustenau, „durch die Besichtigung der Arbeitsplätze vor Ort und das gemeinsame Erstellen der Jobprofile konnte die Bewerberauswahl erheblich verbessert werden.“ Derzeit beschäftigt die Firma 30 MitarbeiterInnen, die zu einem beachtlichen Teil durch das AMS rekrutiert wurden. Die „Agency for Medical Innovations“ (A.M.I.) in Feldkirch beschäftigt 40 MitarbeiterInnen, die medizinisch-technische Geräte entwickeln und herstellen. Dr. Anton Bentele, Leiter der Bereiche Finanzen und Personal: „Mit der Zusammenarbeit mit dem AMS sind wir sehr zufrieden.“

Auch die Lebensmittel-Firma Malbuner in Frastanz hat gute Erfahrungen gemacht und setzt auch bei der Personalsuche 2005 auf das SfU des AMS Vorarlberg.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • AMS Vorarlberg on Tour