AA

Amphibienwanderung mit Gegenverkehr am Levner Weiher

Freiwillige Helfer retten jeden Abend während der Wanderungsperiode Erdkröten vor dem Überfahrenwerden.
Freiwillige Helfer retten jeden Abend während der Wanderungsperiode Erdkröten vor dem Überfahrenwerden. ©Bandi R. Koeck
Feldkirch-Levis. (BK) Heuer dauert die Amphibienwanderung unverhältnismäßig lange, was mit dem erneuten Wintereinbruch Mitte Februar zusammenhängt. Die Population ist im Wachstum begriffen.
Große Wanderschaft von Fröschen, Kröten und Molchen

Carola Kratky und Barbara Klien sind bereits seit 9. Februar fast täglich zusammen mit freiwilligen Helfern beim Levner Weiher am Fuße des Schloss Amberg bei der Schutzaktion der Erdkröten aktiv. “Aufgrund des Föhneinbruchs am 21. und 22. Februar haben wir an zwei Abenden 600 Amphibien inkl. Weibchen gezählt” berichtet Kratky, welche die Aktion zusammen mit Barbara Klien in Nachfolge von Herbert Wust seit drei Jahren betreut. “Seit zwei Wochen sind wir nun täglich zur Dämmerung vor Ort und zählen durchschnittlich 40 – 60 Erdkröten pro Abend” weiß sie weiter.

Der aktuelle Stand sieht folgendermaßen aus: Bei den Erdkröten wurden 1.305 Männchen und 133 Weibchen gezählt, was ein Verhältnis von zirka 10:1 ausmacht, sprich auf ein Weibchen treffen zehn Männchen. Anfangs hätte dies 17:1 ausgeschaut, aber nun wandern immer mehr Weibchen zum Laichen zum Weiher, einige befinden sich bereits auf dem Rückweg, was den “Gegenverkehr” (seit 25. März) erklärt. Weiters konnten Kratky und Klien 9 Bergmolche aufschreiben.

Auf die Frage, ob sie genügend freiwillige Helfer für die Aktion hätten, entgegnen beide unisono: “Ja, das haben wir, zum Beispiel Familien mit Kindern aus Koblach nehmen daran teil.” Allerdings sei heuer ein recht ungewöhnliches Jahr, da die Schutzaktion normalerweise viel kürzer dauere. Zum Vergleich dauerte 2015 die Saison von 7. März bis 2. April, also gerade mal 3,5 Wochen. Da dieses Jahr die Erdkröten viel früher als gewohnt ihre Wanderschaft antraten, war das Team des Bauhofs hinterher, was das Aufstellen der Zäune angeht, da sie nicht wussten, ob sie noch einmal Schnee räumen müssen.

Die Weibchen gehen nur zum Ablaichen in den Weiher und verbringen eine Woche bis zehn Tage im Wasser. So kann es vorkommen, dass an einem Abend 250 Männchen und 50 Weibchen anzutreffen sind. Die genauen Zahlen der Population von 2016 folgen in Bälde! Doch das Wichtigste bei dieser Aktion ist nach wie vor, die Erdkröten vor dem Überfahrenwerden durch Automobile zu retten!

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Feldkirch
  • Amphibienwanderung mit Gegenverkehr am Levner Weiher