AA

Amphibienpopulation in Levis steigt

Drei kleine Kröten umklammern einen Tennisball im Levner Weiher nähe des Tennisplatzes
Drei kleine Kröten umklammern einen Tennisball im Levner Weiher nähe des Tennisplatzes ©Bandi Koeck
Über 3000 Kröten gerettet

Feldkirch. Seit 19. März sammelt Fachmann Herbert Wust mit vielen freiwilligen Helfern wieder Amphibien am Levner Weiher. Stolz verriet er, dass die Population von Kröten und Fröschen im Steigen begriffen ist.

Schon vor vielen Jahren wurde in Feldkirch an den neuralgischen Stellen bei den bekannten Amphibienwanderstrecken beim Levner Weiher und an der Göfiserstraße Amphibienleitsysteme angebracht, um diesen eine gefahrlose Wanderschaft zu ermöglichen. Diese Schutzaktion wurde auch heuer fort geführt.

Laut den Aufzeichnungen von Experte Wust trifft es heuer 3,7 Männchen auf ein Weibchen, was sehr gut ist. Verglichen mit dem Vorjahr lag das Verhältnis bei 3,25. Das schlechteste Jahr war 2007 mit 6,75. Von 19. 3. bis 25. 3. hat er zusammen mit Helfern rund 3.100 Kröten gesammelt. Allein am 21. 3. sind 1.010 Erdkröten in nur zwei Stunden angewandert. Verglichen mit vielen anderen Standorten ist die Krötenpopulation seit drei Jahren aufsteigend.

Die Kröten befinden sich zwischenzeitlich auf ihrem Rückwanderweg, bei welchem ihnen auch geholfen wird. Jedes Weibchen legt ja nach Alter zwischen 3.000 und 5.000 Eier in doppelten Laichschnüren ab. In den nächsten Wochen werden daraus die schwarzen Kaulquappen schlüpfen und in etwa zwei Monaten als kleine Erdkröten an Land gehen.

An dieser Stelle sei allen freiwilligen Helfern sowie den Grundstücksbesitzern Herrn Hannes Furtenbach und dem Tennisclub vom Feldkircher Eisenbahnersportverein recht herzlich gedankt, die es ermöglicht haben, diese Schutzaktion durchzuführen.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Feldkirch
  • Amphibienpopulation in Levis steigt