AA

American Football: Begriffe und Regeln im Überblick

Die wichtigstesn Football-Regeln auf einen Blick.
Die wichtigstesn Football-Regeln auf einen Blick. ©sport-pictures.org
Ab dem 30. Mai wird in Österreich die Football-EM ausgetragen. Hier verschaffen wir Ihnen einen kleinen Regel-Überblick im American Football.

Hier haben wir für Sie einen kurzen Überblick über Begriffe und Regeln im American Football.

Ankick (Kick-Off)

Der Ankick erfolgt von der verteidigenden Mannschaft von der 35-Yard Linie aus. Dabei wird versucht den Football so weit wie möglich in die gegnerische Hälfte zu befördern. Die angreifende Mannschaft versucht dann den Ball zu fangen und so weit wie möglich wieder zurück zu tragen (Kick-Off-Return).

2 Point Conversion

Nach einem Touchdown kann man neben einem Extra Point auch die Variante einer 2 Point Conversion (erneuter Touchdown von der 3-Yard-Linie) wählen. Bei einem gelungenen Versuch gibt es zwei Punkte. 

Challenge

Werfen Coaches die rote Flag, wird eine Challenge ausgerufen. Das heißt, dass der Coach mit der Entscheidung des Schiedsrichters nicht einverstanden ist. Daraufhin müssen die Unparteiischen die Spielsituation nochmals via Aufzeichnung analysieren und können ihre Entscheidung revidieren, falls diese tatsächlich falsch war. Sollte die ursprüngliche Schiedsrichter entscheidung richtig gewesen sein, verliert das Team ein Time Out und eine Channce. Bei richtiger Challenge bekommt das Team eine zusätzliche Challenge. Pro Spiel haben beide Teams zwei Challenges zur Verfügung.

Defense

Die Defense ist die verteidigende Mannschaft auf dem Feld (11 Personen).

Endzone

Ziel des Spiels ist es mit dem Football die Endzone zu erreichen (Touchdown).

Extra Point

Ein Extrapoint kann nach einem Touchdown erzielt werden. Hierzu muss der Ball von der 3-Yard-Linie durch die obere Hälfte des Tores gekickt werden. Bei einem gelungenen Versuch gibt es einen Punkt.

Field Goal

Sollte bei der Series of Downs im 4. Versuch die Möglichkeit bestehen, kein neues First Down oder einen Touchdown zu erreichen, kann das Field Goal genutzt werden. Hierzu muss der Football per Kick durch die obere Hälfte des Tores befördert werden. Im Gegensatz zum Extrapoint kann ein Field Goal aus jeder Entfernung erzielt werden und bringt drei Punkte.

Flags

Schiedsrichter benützen gelbe Flags, welche sie auf das Spielfeld werfen, um ein Foul anzuzeigen. Coaches haben rote Flags, die sie ebenfalls werfen können, um eine Challenge anzuzeigen. Dies ist der Fall, wenn der Coach der Meinung ist, dass die Schiedsrichter eine Fehlentscheidung getroffen haben.

 

Fumble

Wenn der Ballträger den Ball verliert, der zuvor in seiner Kontrolle war, ohne vorher mit zumindest dem Knie oder dem Ellenbogen den Boden zuberühren, wird das Fumble genannt. Ein Fumble ist ein freier Ball und kann von beiden Teams erobert werden. Die Mannschaft, die den Ball für sich entscheiden kann, hat danach das Angriffsrecht.

Incomplete Pass

Wird ein Pass nach vorne des Quarterbacks von keinem siener Mitspieler gefangen oder kontrolliert, bevor er den Boden berührt, nennt man das Incomplete Pass. Der Versuch ist dadurch nicht erfolgreich und es gibt auch keinen Raumgewinn für das angreifende Team.

Interception

Fängt ein Spieler der Defense den Ball aus der Luft, wird das Interception genannt. Der Verteidiger wird dann automatisch zum Angreifer und versucht den Ball dann so weit wie möglich in die gegnerische Endzone zu bringen. Das Ballrecht wechselt daher (Turnover).

Kick-Off-Return

Ein Kick-Off-Return ist ein Spielzug direkt nach dem Ankick. Die verteidigende Mannschaft kickt den Ball von der 35-Yard-Linie so weit wie möglich in das gegnerische Spielfeld, die angreifende Mannschaft versucht den Ball zu fangen und ihn so weit wie möglich wieder zurückzutragen. An dem Punkt, an dem die gegnerische Mannschaft gestoppt wird, beginnt die Series of Downs.

Line of Scrimmage

An dieser imaginären Linie wird vor einem Angriff Aufstellung bezogen. Der Quarterback darf den Ball nur hinter dieser Linie nach vorne passen, sollte er die Linie dennoch überschreiten sind die Pässe nur noch hinten oder direkt neben sich erlaubt. Die Line of Scrimmage darf vor einem Spielzug von keiner der beiden Mannschaften überschritten werden.

Offense

Die Offense ist die angreifende Mannschaft auf dem Feld (11 Personen).

Punt

Wenn die erforderlichen zehn Yards für einen neuerlichen First Down in den ersten drei Versuchen nicht überwunden wurden und es auch beim vierten und letzten Versuch nicht absehbar ist, wird der Ball meist durch einen Punt zum Gegner befördert. Dazu wird dem Punter der Ball durch einen Snap zugespielt, welcher den Ball direkt auf der Hand in Richtung generisches Spielfeld kickt. Der Football sollte dabei so nah wie möglich an die gegnerischE Endzone gekickt werden. Das Angriffsrecht wird durch diesen Spielzug abgegeben.

Sack

Wenn der Quaterback von der gegnerischen Defense noch vor der Ballabgabe hinter der Line of Scrimmage zu Boden gebacht, wird das Sack genannt. Plant der Quarterback jedoch einen Laufversuch, kann es keinen Sack geben, auch wenn ein Raumverlust dabei entsteht.

Safety

Nicht nur die Offense, sondern auch die Defense kann punkten. Wird der Ballträger der Offense in der eigenen Endzone zu Fall gebracht, wird das Safety genannt und bringt zwei Punkte ein. Die Mannschaft, die den Safety erhalten hat, muss den Football im Anschluss von der eigenen 20-Yards-Linie in die gegnerische Hälfte kicken.

Series of Downs

Die Offense, also das Angriffsteam, hat vier Versuche um eine Strecke von 10 Yards (1/10 = Erster Versuch für 10 Yards) zurückzulegen. Der Ball muss getragen oder geworfen und von einem Spieler der eigenen Mannschaft gefangen werden, bevor der Football den Boden berührt.  Der nächste Versuch wird von dem Punkt aus weitergespielt, an dem die Offense von der Defense gestoppt wurde. Gelingt es die 10 Yards in vier Versuchen zu überwinden, starte eine neue Versuchs-Serie (First Down). Das oberste Ziel ist es den Football in die gegnerische Endzone zu befördern (Touchdown, Field Goal).

Snap

Übergibt der Center den Ball vom Boden durch seine Beine an den hinter ihm positionierten Quarterback, Kicker oder Punter den Ball, wird das als Snap bezeichnet. Der Football kann dabei direkt in die Hände übergeben, oder auch über eine längere Distanz geworfen werden. Der Center darf während eines Snaps nicht angegriffen werden.

Spielfeld

Das Footballfeld ist 100 Yards lag und 53,3 Yards breit (91,4 Meter mal 48,7 Meter). Die Endzonen am Ende des Spielfeldes sind jeweils 10 Yards lang.

Spielzeit

Die Netto-Spielzeit (ohne Unterbrechungen) beträgt 4 x 15 Minuten.

Tackle

Tackle wird das zu Boden Bringen oder Festhalten des Ballträgers genannt und ist auch nur am Ballträger erlaubt. Tackle ist aber auch eine Spielerposition in der Offense und Defense.

Time Out

Jedes Team hat pro Spielhälfte drei Time Outs zur Verfügung, die der Coach oder auch ein Spieler ansagen kann. Die Spielunterbrechung dauert zwei Minuten.

Touchdown

Ein Touchdown bringt 6 Punkte ein. Der Ball muss dazu in die Endzone der gegnerischen Mannschaft getragen oder geworfen (Pass) werden. Nach dem Touchdown hat die Mannschaft von der 3 Yard-Linie einen erneuten Versuch für einen Punktgewinn (Extra Point, 2 Point Conversion).

Alle Informationen zur Football EM 2014 in Österreich finden Sie hier.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Magazin Sport Meldungen
  • American Football: Begriffe und Regeln im Überblick