AA

Ambulanz-Patienten mit Wartezeit zufrieden

Feldkirch - Mehr als 85 Prozent der Ambulanz-Patienten am LKH Feldkirch sind mit der gegebenen mittleren Wartezeit von 45 Minuten von der Anmeldung bis zum Behandlungsbeginn zufrieden. Ergebnispräsentation

Das geht aus einer groß angelegten Patienten-Befragung des LKH hervor, deren Ergebnisse am Montag präsentiert wurden.

Bei 80 Prozent der Patienten findet der erste Arztkontakt innerhalb einer Stunde statt, die Gesamtbehandlungszeit beträgt im Mittel 62 Minuten.

Zwischen 5. und 13. November wurden in den Ambulanzen des LKH Feldkirch wochentags insgesamt 2.975 Patienten schriftlich zur Wartezeit in den Ambulanzen befragt, die Fragebogen-Rücklaufquote lag bei 81 Prozent.

“Es freut uns, dass 85 Prozent der Ambulanzpatienten die Wartezeit als ‘überraschend kurz oder angemessen’ empfinden”, erklärte Geschäftsführer Gerald Fleisch. Anhand der Resultate falle allerdings auf, dass die Wartezeiten großen Schwankungen unterliegen. Einzelne Patienten müssten über zwei Stunden warten. Laut Fleisch liegt der Anteil derer, die eine sehr lange Wartezeit in Kauf nehmen müssen, bei etwa zehn Prozent. In der Gruppe der Unzufriedenen betrage die mittlere Wartezeit über 50 Minuten.

Aus den Ergebnissen der Befragung geht weiters hervor, dass 88 Prozent der Patienten mit einem Termin in der Ambulanz erscheinen. 60 Prozent davon kommen pünktlich, zwölf Prozent um über eine halbe Stunde zu früh, 27 Prozent verspätet.

Fleisch umriss zwei grundsätzliche Handlungsfelder für Verbesserungen. Einerseits müsse es gelingen, die Wartezeit jener Patienten deutlich zu reduzieren, die länger als eine Stunde warten. Dazu müssten das Terminplansystem weiterentwickelt und Arbeitsprozesse verbessert werden. Ebenfalls wichtig sei die Information wartender Patienten über ihre Wartezeit. Andererseits gelte es, die Wartebereiche mit Hilfe etwa von Getränkeautomaten, Zeitschriften und Kinderspielsachen angenehmer zu gestalten.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Feldkirch
  • Ambulanz-Patienten mit Wartezeit zufrieden