AA

Ambulant betreutes Wohnen in Dornbirn

Dem europaweiten Trend, ältere Menschen so lange es geht in ihrer gewohnten Umgebung zu belasen, trägt auch Dornbirn Rechnung. Die Stadt entwickelt derzeit ein Projekt für "ambulant betreutes Wohnen".

Das bedeutet, dass Senioren mit geringem Pflegebedarf solange nicht in die umfassenden Pflegeinrichtungen übersiedeln müssen, als ihre Betreuung ambulant möglich ist. Verschiedene Einrichtungen (Krankenpflegeverein, Mohi, etc.) aber auch die Angehörigen verhelfen den Pflegebedürftigen gemeinsam zu möglichst großer Selbständigkeit und Lebensqualität. Das Konzept soll bis zum Herbst, der Eröffnung des neuen Pflegeheimes in der Höchsterstraße fertig gestellt werden.

Das klassische Altersheim wird es bald nicht mehr geben. Neue Formen – die Seniorenwohnungen oder ambulante Betreuungsdienste – werden diese Rolle zukünftig übernehmen. Dieser Trend ist europaweit zu verfolgen. Dornbirn war in diesem Bereich mehrfach Vorreiter. Beispielsweise mit der Eröffnung der ersten Seniorenwohnung Europas. Heute sind in den drei Seniorenwohnungen der Stadt 16 Mitbürger untergebracht. 24 hätten Platz.

Im Herbst werden die 24 Bewohner, die derzeit im Haus C der Seniorenresidenz untergebracht sind, in das neue Pflegeheim übersiedeln. Gleichzeitig werden auch die Bewohner des vorderen Trakts des Altersheims übersiedeln. Hier soll in Zukunft ein neues Sozialzentrum beispielsweise mit Eltern-Kind-Betreuung oder einer Tagesbetreuung für pflegebedürftige Mitbürger entstehen – damit können Pflegende Angehörige stundenweise entlastet werden. Das Konzept „ambulant betreutes Wohnen“ wird die zukünftige Form der Seniorenbetreuung für leichte Pflegefälle werden.

Derzeit sind in städtischen Einrichtungen untergebracht:

  • Seniorenresidenz Haus C derzeit 24 Personen
  • Seniorenwohnungen derzeit 16 Personen
  • Pflegeheim Lustenauerstraße derzeit 46 Personen

    (Quelle: Stadt Dornbirn)

  • home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Ambulant betreutes Wohnen in Dornbirn