AA

Amazon-Gründer Bezos peilt Weltraumflüge mit Passagieren an

Jeff Bezos will mehrere Raketen produzieren lassen
Jeff Bezos will mehrere Raketen produzieren lassen
Amazon-Gründer Jeff Bezos will mit seiner Raumfahrtfirma Blue Origin zahlenden Passagieren ab 2018 Weltraumflüge anbieten.

Im kommenden Jahr sollten zunächst Testpiloten mit der Rakete New Shepard in eine Höhe von 100 Kilometern über der Erde fliegen, sagte der US-Milliardär am Dienstag.

Kosten noch unbekannt

In dieser Höhe kann die Besatzung für einige Minuten Schwerelosigkeit erfahren und die Erde vor dem schwarzen Hintergrund des Alls betrachten. Wieviel Amateur-Astronauten dafür hinblättern müssen, ließ Bezos offen. Er wolle sich aber an der Konkurrenz orientieren. Damit könnten rund 250.000 Dollar (rund 227.000 Euro) fällig werden.

Sechs Raketen geplant

Für diese Summe verkauft nämlich die Firma Virgin Galactic von Bezos’ britischem Milliardärs-Kollegen Richard Branson bereits Tickets für ähnliche Flüge. Bezos will insgesamt sechs New-Shepard-Raketen produzieren lassen, nachdem ein erstes Modell den Testflug nicht überstand. Ein zweites hat inzwischen zwei Testflüge absolviert. Derzeit werden die nächsten zwei Raumschiffe gebaut, erstmals mit Fenstern für die Touristen.

Bezos erklärte auf dem Blue-Origin-Fertigungsgelände in der Nähe von Seattle, er habe bereits mehr als 500 Millionen Dollar in seine Weltraumfirma investiert und werde sie so lange wie nötig weiter unterstützen. Er setze aber darauf, dass das Unternehmen rentabel werde. “Ich bin optimistisch, dass es ein gesundes Geschäft wird.” (APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Amazon-Gründer Bezos peilt Weltraumflüge mit Passagieren an