AA

Am Samstag heulen die Sirenen

Symbolfoto &copy bilderbox
Symbolfoto &copy bilderbox
Am 1. Oktober werden wie im Vorjahr österreichweit die Sirenen überprüft - zwischen 12:00 und 13:00 werden auch in Wien 175 Sirenenanlagen heulen.

Die Landeswarnzentralen werden am kommenden Samstag exakt um 12.00 Uhr die Sirenenprobe auslösen, wie ORF on berichtet. Zwischen 12.00 und 13.00 Uhr sind nach dem Signal “Sirenenprobe” im Abstand von jeweils 15 Minuten die drei Zivilschutzsignale “Warnung”, “Alarm” und “Entwarnung” in ganz Österreich zu hören.


Neben der Funktionsüberprüfung der annähernd 8.000 Sirenen in ganz Österreich, soll auch die Bevölkerung mit diesen Signalen vertraut gemacht werden.


Im Ernstfall würde der Bevölkerung empfohlen, nach Möglichkeit eine feste Unterkunft aufzusuchen, Radio- und TV-Geräte einzuschalten und Informationen über das Ereignis und die empfohlenen Verhaltensweisen abzuwarten.


In Wien werden die City-Terminals neuerdings zum Teil auch als Standort für Sirenen genutzt. Im Vorjahr war erstmals ein City-Terminal als Standort einer Sirene erfolgreich erprobt worden. Dieser Standort befindet sich am Börseplatz. Neun weitere Standorte von City-Terminals in Kombination mit Sirenen gibt es hauptsächlich in den inneren Bezirken.


Ein neuer Sirenenstandort wurde in Wien-Döbling, in Salmannsdorf, gleich bei der American International School errichtet. Diese Sirene wird am 1. Oktober erstmals gleichzeitig mit den anderen 174 Sirenen in Wien erprobt.


Bei Ertönen der Warn- und Alarmsignale ersucht das Magistrat Wien, keine Notrufnummern zu wählen.


Meldungen über Störungen von Signalanlagen oder zu laute Sirenen können beim Info-Telefon zwischen 9.00 und 15.00 Uhr unter der Nummer 01- 4000- 7524 deponiert werden.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wien Aktuell
  • Am Samstag heulen die Sirenen